Seitenlogo
mb

TV-Team unterwegs in Holzfeld

Die „Landeschau Rheinland-Pfalz“ feiert am Freitag, 2. November, ab 18.45 Uhr im SWR Fernsehen, den 20. Geburtstag ihrer Reihe „Hierzuland“. Ein Schwerpunkt der Sendung ist diesem Straßenporträt mit Filmen, Menschen und Geschichten vom Dorfleben in Rheinland-Pfalz heute und vor 20 Jahren gewidmet.
Themenfoto: Archiv

Themenfoto: Archiv

Zur Feier des Jubiläums lässt sich Bernd Schwab bei der Arbeit über die Schulter schauen. Sein „Hierzuland“ spielt in Holzfeld bei Boppard in der Ringstraße. Wen und was der Landesschau-Redakteur vor Ort filmt, bleibt ihm überlassen. Erster Ansprechpartner ist oft der Ortsvorsteher oder Bürgermeister. Er kann gute Tipps geben, wo und wen es sich zu filmen lohnt. Bernd Schwab sieht sich dann im Ort um und spricht mit den Menschen.  „Das ist ein Stück weit Hierzuland“ Die interessantesten Geschichten verstecken sich oft im Alltag. „Wenn wir in so ein Dorf kommen, dann denken die Leute teilweise, weil sie es jeden Tag sehen, das sei das Normalste von der Welt“, erklärt Bernd Schwab. Als Reporter interessiere man sich aber gerade für das scheinbar Alltägliche. Hinterher, so Schwab, würden die Leute meist feststellen: „Wir wussten gar nicht, dass das was Besonderes ist.“ Und genau das sei ein Stück weit Hierzuland.  


Meistgelesen