Seitenlogo
ab

IGS-Schüler feiern in Emmelshausen ihre Abschlüsse

"Jede eigene Erfahrung, die wir sammeln, ist ein kleines Unikat in der Schatzkiste unseres Lebens", so lautete das Motto der diesjährigen Abgänger der IGS Emmelshausen aus den Klassen 9 und 10. 34 Mädchen und ebenso viele Jungen durften bei einem Festakt in der Schule ihre Abschlusszeugnisse der IGS Emmelshausen entgegennehmen.

In seiner Begrüßungsansprache griff Schulleiter Michael Trefzer das Motto auf und führte verschiedene Beispiele von Erfahrungen aus dem Schulleben auf. Die Schule und ihre Lehrer, so Trefzer, habe entscheidend dazu beigetragen, das Denken der jungen Menschen auszubilden, so dass aus den gesammelten Erfahrungen gelernt werden kann und sie somit dann wirklich zu einem Schatz werden. Als Vertreter der Schülerschaft berichteten Nicole Becker, Alexandra Borkowska, Hannah Dobritz und Anne Schreiber von den Erlebnissen mit ihren Klassen und betonten dabei, dass es in vielen Dingen auch vor allem die „Ecken und Macken“ der Einzelnen waren, die die Klassengemeinschaft erst prägten und liebenswert machten. Das Bild des Erfahrungsschatzes rundeten die Schüler ab, indem die Abgänger aus den neunten Klassen symbolisch ihre auf „Goldmünzen“ geschriebene Namen in eine aufgestellte Schatztruhe legten. Außerdem wurden verschiedene Auszeichnungen vergeben werden. Den Buchpreis der Ministerin für Bildung erhielt Hannah Dobritz aus der Klasse 10c für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz für die Schulgemeinschaft. Ebenfalls einen Buchpreis für diebebesten Abschlüsse erhielten Viktoria Wagner aus der Klasse 9d und nochmals Hannah Dobritz. Als Mitglied des Stiftungsbeirates der László-Gilányi-Stiftung überreichte Klaus Ohnesorge den diesjährigen Preis gemeinsam mit dessen Klassenlehrerin Kerstin Werner und der Pädagogischen Koordinatorin für die Klassen 9 und 10 Tamara Brager an Hasan Buleshkaj aus der 10a/b für sein besonderes soziales Verhalten. Hasan, so Ohnesorge, Brager und Werner einhellig, sei ein „Kümmerer“ dem nichts zu viel sei und der die Aufgaben für Lehrer, Klasse und Schule immer zuverlässig erledigt habe.


Meistgelesen