Seitenlogo
kdd

Kreis Birkenfeld: Günther Müller (93) als erster geimpft

Ein guter Tag für den Kreis war der 3. Januar: Die ersten Corona-Schutzimpfungen wurden Sonntagmorgen in der Seniorenwohnanlage Grimm in Idar-Oberstein verabreicht. Die erste Impfung bekam Günther Müller (93)von der Obfrau der Kreisärzteschaft, Dr. Karoline Hautmann-Strack, gesetzt.
Günther Müller mit Christian Grimm von der Seniorenwohnalage in Tiefenstein.

Günther Müller mit Christian Grimm von der Seniorenwohnalage in Tiefenstein.

Insgesamt wurden 140 Bewohner und Mitarbeiter geimpft. Vorher „verdünnte“ ein Apotheker das Konzentrat wie vorgeschrieben mit Kochsalzlösung. Das DRK  hatte den Transport des Impfstoffs übernommen und das Hilfsteam vor Ort zur Verfügung gestellt. Am Montagmorgen um 8 Uhr begann die zentrale Terminvergabe durch das zentrale Callcenter des Landes. Viele Bürger wählten sich die Finger wund, oft klappte die Alternative per Internet schneller. Im Impfzentrum in der Messehalle, dessen Einzugsgebiet deckungsgleich mit dem Landkreis ist, sind am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. Januar, zwischen 10 und 13 Uhr die ersten Impfungen geplant – pro Tag 75. Das tägliche Pensum soll von Montag, 11. Januar, an auf 90 Termine gesteigert werden. Entsprechend seinem Bevölkerungsanteil werden dem Kreis zwei Prozent der Impfdosen zugeteilt, die dem Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung stehen. Den Betrieb des von Sina Leyendecker geleiteten Impfzentrums stellen Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal aus dem Kreisgebiet sicher. Am gestrigen Mittwoch fanden Imfpungen in den Seniorenheimen Lorettahof in Herrstein und Idarwald Rhaunen statt. Infos: www.impftermin.rlp.de


Meistgelesen