Seitenlogo
Klaus Desinger

Österliches Wunschkonzert online

Wenn Ausbilder Schmidt den Kasernenton ablegt und sanfte Kinderlieder empfiehlt, wird uns einmal mehr bewusst, dass wir in schwierigen Zeiten leben.
Kulturamtsleiterin Annette Strohm.

Kulturamtsleiterin Annette Strohm.

Das musikalische Care-Paket für ungewöhnliche Zeiten - zuhause« hat das Kulturamt der Stadt Idar-Oberstein online installiert. Da die Kultur ob der vielen abgesagten Veranstaltungen nicht brach liegen soll, führen die Macher der Seite kultur.io Interviews mit Künstlern, stellen zahlreiche Videos heimischer Protagonisten on. »Tanzen, singen und musizieren Sie zuhause«, rät Kulturamtsmitarbeiter André Thommes im WochenSpiegel-Gespräch. Alles Videos sind auf kultur.io zu sehen und es werden stetig mehr.

"So schön aktuell und beruhigend"


So gibt Holger Müller alias Ausbilder Schmidt Kinderlieder-Tipps. »Da ich mit meinen zwei kleinen Kindern ja gerade von morgens bis abends zusammen sein darf, höre ich nur noch Kinderlieder«, strahlt Müller. Was ihm persönlich gut gefällt, ist Eddy Teddys »Hände waschen«. »So schön aktuell und beruhigend«, findet der »Ausbilder«. Was er nicht mehr hören könne, sei »Aramsamsam«, aber die Kids würden es lieben.
Eigenkompositionen in Hunsrücker Mundart stellt Manfred Krupp mit seiner Band Mannis kleine Welt vor. Die Musiker haben die ersten beiden Videos eingespielt, »Aanbännele« und »Gehaichnis«. Kreiskantor Roland Lißmann, gerade von einem Senegal-Aufenthalt einer Hilfsorganisation zurückgekehrt, empfiehlt Songs des dortigen Sängers Ablaye Cissoko, aber auch Werke wie von Björk (»Virus«). Der Vereinsvorsitzende des  Kulturvereins Blue Note empfiehlt »Gartenarbeit, Holzwerkstatt und Musik mit Dirndl«. Dieter Hochreuther: » Ich bin derzeit viel in meinem Garten und arbeite in der Werkstatt mit Holz, lese und höre ganz viel Radio. Meine musikalische Empfehlung: Franui „Menuette im Dirndl“. Das passt gerade wie die Faust auf‘s Auge. Die Gruppe hat er auch schon öfter live erlebt.

Chorklänge, die Mut machen


Außerdem hat er noch zwei weitere Hits »Die schönste aller Plagen« und Cannonball Adderly mit »Mercy, Mercy, Mercy«. Die Vorsitzende des Chores Berglangenbach, Helene Welsch, setzt auf Chor- und Gospelklänge, die Mut machen. Der gemischte Chor singt in der Kirche »Für alle« von Hanne Haller sowie gemeinsam mit dem Gospelchor Saint Michael aus Gehweiler Leonhard Cohens »Halleluja« auf kultur.io Sie haben auch einen Musiktipp? Mail an annette.strohm@idar-oberstein.de


Meistgelesen