Seitenlogo
ab

Kastellaun: Ein neuer Look fürs Caféterra

Gemütlicher und zweckmäßiger zeigen sich nach der Umgestaltung die Räumlichkeiten des Caféterra in Kastellaun. 2015 hatte die Verbandsgemeinde die ehemalige Kneipe in der Altstadt als Begegnungsstätte für Geflüchtete angemietet - doch inzwischen hat sich der Bedarf geändert.
Die Biertheke muss weichen: Das Caféterra in Kastellaun wird von der Ex-Kneipe zum Café mit Schulungsmöglichkeiten.

Die Biertheke muss weichen: Das Caféterra in Kastellaun wird von der Ex-Kneipe zum Café mit Schulungsmöglichkeiten.

Nun sind es vor allem die Frauen mit ihren Kleinkindern, die nach einer Anlaufstelle suchen, beispielsweise bei Frauen-Kind-Treffen, Nähkursen, PC-Kursen, Gesundheitsschulungen. Da ist ein Kneipenraum mit raumfüllender Theke denkbar ungeeignet, um die aktuellen Bedürfnisse berücksichtigen zu können und eine Umfunktionierung der Räume war zwingend erforderlich. Mit Unterstützung des Versicherungsunternehmens Provinzial wurde die Kneipe deshalb in ein Café mit Schulungsmöglichkeiten umgestalte. Die umweltgerechte Kühlmittelabsaugung und Bierthekenentsorgung übernahm unentgeltlich eine Fachfirma für Kältetechnik. Viele EhrenamtlerInnen halfen beim Umbau. Die Aktion ist Teil der Initiative der Provinzial, die sich in den kommenden drei Jahren mit 100.000 Euro für Projekte zur Integration geflüchteter Menschen in Rheinland-Pfalz engagiert. In Zusammenarbeit mit dem Beauftragten der Landesregierung Rheinland-Pfalz für Migration und Integration sowie dem Verein „Aktiv für Flüchtlinge RLP“ werden Maßnahmen zur Integration von geflüchteten Menschen gefördert.


Meistgelesen