Seitenlogo
ab

Krisenmanagement: IGS Kastellaun unterrichtet digital

Vor über einem Jahr ermöglichte die IGS Kastellaun der gesamten Schülerschaft, den Lehrern und allen, die am Gelingen des Schullebens teilnehmen, einen Microsoft- Office365- Login. So ist jede Person der Schulgemeinschaft im Besitz einer individuellen E-Mail- Adresse. Diese Kommunikationsplattform funktionierte schon lange vor der coronabedingten Schulschließung.

Auf dieser Grundlage, war es der Schulleitung möglich, hier mit sehr weiser Voraussicht schnell und effizient zu handeln und alle Lehrer frühzeitig auf das Unterrichten in der Corona-Krise vorzubereiten: Bereits am 11. März kam es in der Schule zu einer Dienstbesprechung, bei der auch eine mögliche Schulschließung thematisiert wurde. Hier sei ausdrücklich auf das vorbildliche Krisenmanagement der stellv. Schulleiterin Bettina Hampel hingewiesen, die Kolleginnen und Kollegen immer schnell, zuverlässig und perfekt informiert und die Zügel des Handelns fest in der Hand hält. Der Personalratsvorsitzende Jo Eckstein betont: „Dank der engen Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin Frau Hampel und ihres vorausschauenden Krisenmanagements, konnten wir sehr schnell ein umfassendes digitales Lernangebot für unsere Schülerschaft bereitstellen. Parallel hierzu werden wir als Kollegium täglich über unsere Dienstmails und unsere Kommunikationsplattform Teams durch die Schulleitung über alle aktuellen Entwicklungen auf ADD- und ministerialer Ebene informiert." Zudem wurden ein Team zur Digitalen Koordination unter Leitung von Jo Eckstein und Torsten Scherb eingerichtet, wo die letzten Office- Fragen geklärt, vergessene Passwörter zurückgesetzt und noch einmal Hilfestellungen geleistet wurde. Für Notfälle und für die absolute Sicherstellung der Heimarbeit stellte die IGS Kastellaun zudem auf ihrer Homepage eine Cloud bereit, über welche jeder Schüler seine Aufgaben findet. „Trotz der natürlich auftretenden digitalen Anfangsschwierigkeiten sind wir an der IGS Kastellaun sehr gut aufgestellt und jederzeit mit unseren Schülerinnen und Schülern vernetzt, sowie für diese erreichbar“, lautet ein erstes Fazit von Eckstein.

Digitale Plattform: IGS Kastellaun soll ausgebaut werden

Die Arbeit mit der Kommunikationsplattform Teams, welche einige Vorteile gegenüber einer Cloud bietet, soll, nach Meinung vom Mitbetreuer der digitalen Lernplattform Torsten Scherb, in Zukunft sogar noch ausgebaut werden: „Microsoft-Teams ist einfach sicherer als eine Cloud und bietet viel mehr Möglichkeiten“. Über diesen virtuellen Klassenraum werden nun Arbeitsblätter hochgeladen, Aufgaben gestellt, Quizze oder Lernkontrollaufgaben bearbeitet und Rückfragen gestellt. Zudem kann jedes Mitglied der Schulgemeinschaft ein weiteres Mitglied problemlos erreichen, denn die E-Mail- Adressen wurden vereinheitlicht. Unter der Lehrerschaft fanden bereits die ersten Videokonferenzen statt und somit herrscht weiterhin ein reger Austausch – nur in der digitalen Welt über Microsoft- Teams. Eine achte Klasse merkte an, die Situation sei bitter, dennoch freue sie sich, den digitalen Unterricht endlich einmal richtig praktisch ausprobieren zu können. Vorteile sieht auch Maximilian Merg aus der 10c: „Ein großer Vorteil hierbei ist, dass die Lehrer jederzeit für Rückfragen über die Plattform zur Verfügung stehen und bei Schwierigkeiten Hilfestellung bieten können.“ Er wird auch in den nächsten Tagen mit seinem Klassenlehrer Herrn Scherb digital kommunizieren müssen. Wie alle Schülerinnen und Schüler der IGS.


Meistgelesen