Seitenlogo
kdd/ses

Verkehr fließt auf der neuen Ortsumgehung (Video)

Nach fast genau sechs Jahren Bauzeit: Kurz nach 16 Uhr wurde der Verkehr auf die neue Trasse der B 41 Ortsumgehung umgelegt. Polier Mario Hahn und Ortsbürgermeister Hans-Helmut Döbell sind über die Länge der Bauzeit zu wahren Freunden geworden, so konnten viele Probleme auch auf dem kleinen und effektiven Dienstweg gelöst werden. Beide wurden von Bauleiter Jason Fried unterstützt.

Die 1,6 Kilometer lange Umgehung der B 41 verläuft nun südlich der Ortslage Hochstetten-Dhaun über zwei Brücken. „Leider ist dies aber nur eine Verkehrsumlegung und keine endgültige Freigabe“, betonte Döbell. Wenn in den kommenden Monaten die Arbeiten an beiden Ortseingänge abgeschlossen sind, wird die Richtungsfahrbahn in Richtung Idar-Oberstein noch einmal in den Ort verlegt. Da die Lärmschutzwand auf dem Brückenbauwerk nachträglich aufgebaut wird, diese Arbeiten können nur unter einer Teilsperrung erfolgen. Das Material war durch Lieferproblemen nicht rechtszeitig auf der Baustelle eingetroffen. Am 16. Dezember wird am westlichen Ortseingang ein 30 Tonnen schwerer Betonschacht eingebaut.        


Meistgelesen