Seitenlogo
ab

535 Pikse: Sonder-Impfaktion in Rheinböllen ist gefragt

535 Impfungen am Samstag - das ist die Zwischenbilanz der ersten Sonderimpfaktion der Praxis Dr. Brenner in Rheinböllen (Bahnhofstraße 17). Auch am heutigen Sonntag wird geimpft.

"Impf-Schlange" am Samstagvormittag vor der Praxis Dr. Brenner in Rheinböllen. (Foto: Dominik Wiesel)

Diese erste Sonderimpfaktion im Rhein-Hunsrück-Kreis kam durch einen Aufruf an die Ärzteschaft der Ersten Kreisbeigeordneten Rita Lanius-Heck zustande. In den nächsten Wochen steht das Praxis-Team  jeden Samstag und Sonntag durchgehend von 9 bis17 Uhr für Impfungen zur Verfügung. Alle Impfwilligen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis ab 12 Jahren können unangemeldet vorbeikommen, Boosterimpfungen ab 18 Jahren. Der Abstand zur Zweitimpfung kann auch kürzer als sechs Monate sein, dies steht im Ermessen des Impfarztes. Weitere Angebote im Kreis folgen (Artikel). Das Rheinböller Angebot wird indess gut angenommen, was natürlich auch zu Wartezeiten führt (wie unser Foto zeigt). Am Samstag, 27. November, wurden hier bereits 535 Personen geimpft: 167 Erstimpfungen, 78 Zweitimpfungen sowie 290 Booster-Impfungen (3. Impfung). "Der erste Patient gestern Morgen kam von der Mosel und wartete bereits ab 5.45 Uhr, also über drei Stunden, bevor es bei uns losging", berichtet Dr. Georg Brenner. "Unsere spontane Impfaktion ab dem Wochenende darf uns Ärzte ja nicht von der ganz normalen, täglich ausfüllenden Arbeit mit unseren Patienten abhalten. Daher ist diese nur möglich mit ganz besonderem organisatorischen Einsatz und penibler logistischer Vorbereitung durch unsere sehr engagierten Arzthelferinnen und Mitarbeiterinnen im Praxismanagement möglich. Wenn also "die Arztpraxen" für ihre spontane Mitmach-Bereitschaft gelobt werden, müssen wir immer auch an das Personal dahinter denken, das bis zur Ermüdung mitmacht."


Meistgelesen