Seitenlogo
ab

"Bibelentdecker": Neues Konzept in Rheinböllen

Kinder treffen sich am Sonntagmorgen im Pfarrheim, wo ein Bibeltext kindgerecht behandelt wird, während die Erwachsenen in der Kirche die heilige Messe feiern: So sieht oft ein klassischer Kindergottesdienst aus. Rheinböllen hat etwas Neues ausprobiert: Die "Bibelentdecker" - ein zeitlich befristetes Projekt mit einer festen Gruppe, die sich vorher anmeldet.

So wuchs die Idee zum Projekt „Bibelentdecker“, zu dem man Kinder von sechs bis zehn Jahren aus den Orten der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen eingeladen hat. Insgesamt trafen sich 20 Kinder fünfmal in Argenthal. Die Vorbereitung zu den „Bibelentdeckern“ war aufwändig, doch mit einem erfahrenen Team mit Ursula Sonnet, die selbst Mutter von zwei Kindern ist und damit die Bedürfnisse von jungen Familien kennt und ihre Erfahrungen gut einbringen konnte, mit Anna Betzholz, Grundschullehrerin im Fach Religion, die viel Material und kreative Ideen beisteuerte und Gemeindereferentin Kathrin Altmeppen als hauptamtliche Initiatorin, konnte das Projekt verwirklicht werden. „Wir haben uns erhofft, dass dieses Angebot besser angenommen wird als die klassische Kinderkirche in Rheinböllen“, so Kathrin Altmeppen. Anna Betzholz aus Rheinböllen fügte hinzu: „ Uns war es besonders wichtig, dass wir mal über mehrere Treffen an einem Thema dran bleiben konnten. Das haben wir in der Vergangenheit auch schon versucht, aber durch wechselnde Teilnehmer konnten wir nicht auf die vorhergehenden Treffen aufbauen.“ Die Veranstalter waren zufrieden mit der Resonanz: „ Die hohe Teilnehmerzahl von 20 Kindern lässt vermuten, dass ein Werktagstermin vielen Familien lieber ist, als die sonntägliche Kinderkirche“, resümierte Ursula Sonnet aus Dichtelbach. Teil der Treffen war das Erstellen eines „Lapbooks“. Ein Lapbook ist eine kleine oder größere Mappe, die sich aufklappen lässt und in die Bilder eingeklebt wurden, die diese Geschichte erzählen. Diese Bilder kann man dann auch aufklappen und eine Zusammenfassung der Geschichtenabschnitte lesen. Diese Bilder können die Kinder nun zu Hause noch anmalen, um dieses Lapbook weiter zu verschönern. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Mit einem Famliengottesdienst in Argenthal endete dieses Projekt. Einig sind sich die drei Verantwortlichen, ein ähnliches Projekt im Herbst 2017 nochmals angehen zu wollen. Zunächst steht die Kommunionvorbereitung an. Dazu werden auch Kindergottesdienste angeboten, zu der auch Nichtkommunionkinder herzlich eingeladen sind. Mehr Informationen dazu gibt es im Pfarramt Rheinböllen.


Meistgelesen