Seitenlogo
rs

Hargesheim: Helfer verhindern Hauseinsturz

Auch am Ostersonntag mussten die Wehrleute aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim und Waldböckelheim ausrücken: Gegen 21 Uhr hatte der Bewohner eines Hauses in der Hargesheimer Hunsrückstraße die Helfer alarmiert, nachdem sich in seiner Wohnzimmerdecke ein langer Riss und eine Beule gebildet hatten.

Einsatzleiter Jörn Trautmann stellte nach seinem Eintreffen an der Einsatzstelle im Rahmen der Erkundung fest, dass sich eine abgehängte Decke im Wohnzimmer im ersten Obergeschoss des Wohnhauses abgesenkt hatte. Ein zirka acht Millimeter dicker Riss zog sich durch die Rigipsdecke. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass weitere Teile der Decke abstürzen, forderte Jörn Trautmann einen Baufachberater des THW aus Mainz an. Der THW-Baufachberater entschied nach Begutachtung des Bauschadens, dass die Decke abgestützt werden musste, um ein weiteres Einstürzen zu verhindern. Diese Maßnahmen, bei denen Baustützen zum Einsatz kamen, wurden durch Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Bad Kreuznach mit Unterstützung der Feuerwehr Hargesheim-Roxheim durchgeführt. Gegen 1.30 Uhr in der Nacht zum Ostermontag war der gemeinsame Einsatz von THW und Feuerwehr beendet.


Meistgelesen