Seitenlogo
ab

Paukenschlag auf Rheinfels: Familie Ripp gibt Hotel ab

Nach fast 38 Jahren auf der Kommandobrücke des Romantik Hotels Schloss Rheinfels, davon fast 17 Jahre als Eigentümer, hat Hotelier Gerd Ripp nun entscheidende Weichen für die Zukunft des Traditionshotels gestellt. Ab 1. Februar 2020 übernimmt die Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG die Schlosshotel Gesellschaft mitsamt dem bestehenden Erbbaurecht.
Petra und Gerd Ripp.

Petra und Gerd Ripp.

21 First-Class-Hotels in Deutschland, Österreich und den USA betreibt das von Dr. Rolf Lohbeck gegründete Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Schwelm bei Wuppertal hat. Das Romantikhotel Schloss Rheinfels steht bereits seit vielen Jahren auf der Wunschliste und markiert nun die Nummer 22 im Portfolio. Für Gerd und Petra Ripp waren die sich über etliche Wochen hinziehenden Verkaufsverhandlungen ein schwer zu hütendes Geheimnis und auch die damit zusammen hängende Trennung von ihrem „Baby“ emotional ein harter Weg, Gerd Ripp: „Unser Hotel war und ist für uns eine Herzblut-Angelegenheit. Aber mit zunehmendem Alter und nicht leichter werdenden Rahmenbedingungen für Einzelkämpfer in der Hotellerie muss man sich irgendwann in großer Verantwortung für Familie und Mitarbeiter die Nachfolgefrage stellen. Man wird schließlich auch nicht jünger und gesünder. Letztlich Ausschlag gebend für die Verkaufsentscheidung war dann die beruhigende Gewissheit, mit der Unternehmensgruppe Dr. Lohbeck einen seriösen Partner gefunden zu haben, der die besondere Philosophie von Privathotels versteht und pflegt und der für Betrieb und Weiterentwicklung des Hauses die notendige Investitionskraft und Kontinuität garantiert.“ Das Ausflugslokal Maria Ruh mit der Waldbühne wird aus der der Schlosshotel GmbH ausgegliedert und von Gerd und Petra Ripp weiter betrieben. Die Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG betreibt derzeit neben neun Hotels der 4- und 5-Sterne-Kategorie in Deutschland weitere Häuser In Österreich und Florida. Gründer und Gesellschafter der Unternehmensgruppe sind der Schriftsteller und Philosoph Dr. Rolf Lohbeck und seine Ehefrau Heidrun Lohbeck. Mit dem Kauf des ersten Hotels 1978 begann der Aufbau einer exklusiven Gruppe von Burgen- und Schlosshotels, sowie Wellness- und Tagungshotels.


Meistgelesen