ab

Brand einer Absauganlage der DFH

Hunsrück/Nahe. Am Donnerstagabend, 12. April, kam es zu einem Brand in einer Holzspäne-Absauganlage bei der Firma DFH. Im Auffangbehälter unterhalb des Vorratssilos hatte sich ein Glut Nest gebildet und entzündet.

Vor Übergriff des Brandes auf das gesamte Silo konnte der Brand durch Mitarbeiter der Firma eingedämmt werden. Das weitere Löschen erfolgte durch die verständigten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr (mit 49 Einsatzkräften im Einsatz). Zwei Mitarbeiter der DFH kamen mit dem Verdacht der Rauchgas-Vergiftung stationär in das Krankenhaus Simmern.

Zum derzeitigen Zeitpunkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Brand durch Funkenflug einer Zigarette ausgelöst wurde. Die Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10000 Euro.

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.

Du hast die Wahl

Altkreis Monschau. Bei der Wahl des neuen Städteregionsrats liegt das Wahlalter bei 16 Jahren. »Für viele ist es das erste Mal, dass sie wählen. Deswegen gibt es von uns einen Flyer extra für junge Wähler«, sagt Conny Schmetz von der Koordinationsstelle Jugendpartizipation (JUPA) im Bildungsbüro. Das Faltblatt »Du hast die Wahl!« fasst Informationen zur Wahl, zur StädteRegion Aachen und zum Amt des Städteregionsrats zusammen. Außerdem gibt es Tipps dazu, wo man sich informieren kann. »Wir verteilen die Informationen an Jugendliche. Außerdem haben wir Flyer-Pakete an Schulen, Hochschulen und Offene Türen verschickt«, berichtet Schmetz‘ Kollegin Hanna Kaldenbach. Die beiden Freiwilligen im »Sozialen Jahr Politik« werben jetzt verstärkt bei Jugendlichen dafür, ihr Wahlrecht zu nutzen. Insgesamt stehen bei der Arbeit der JUPA Beteiligung und Demokratie im Mittelpunkt. Für Schüler in der StädteRegion Aachen bietet sie Veranstaltungen und Projekte zum Mitmachen. Wahlrecht ab 16 - Flyer im Rathaus Der Flyer »Du hast die Wahl!« liegt in den Rathäusern der Städte und Gemeinden aus. Wer gedruckte Exemplare bestellen will, kann eine E-Mail an jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de schicken. Conny Schmetz und Hanna Kaldenbach verteilen die Flyer, so lange der Vorrat reicht. Eine PDF-Datei zum Herunterladen findet man auf der JUPA-Webseite: www.dasgeht.deBei der Wahl des neuen Städteregionsrats liegt das Wahlalter bei 16 Jahren. »Für viele ist es das erste Mal, dass sie wählen. Deswegen gibt es von uns einen Flyer extra für junge Wähler«, sagt Conny Schmetz von der Koordinationsstelle…

weiterlesen