Robert Syska

Demokratiefest für Groß und Klein in Oberstein

Idar-Oberstein. Zum Internationalen Tag der Demokratie feiert der IB Südwest am Freitag, 9. September, in der Obersteiner Fußgängerzone.

Bilder
Wie schon im vergangenen Jahr findet das Demokratiefest im Stadtteil Oberstein auf dem Christuskirchplatz statt.

Wie schon im vergangenen Jahr findet das Demokratiefest im Stadtteil Oberstein auf dem Christuskirchplatz statt.

Foto: Mike Decker

Demokratie bedeutet nicht nur Politik, Demokratie ist die Entscheidung der Gemeinschaft für das Leben in einer friedlichen Gesellschaftsform. Das wird gefeiert: Im Umfeld des Internationalen Tages der Demokratie, der dieses Jahr am 15. September begangen wird, lädt der IB Südwest ab 13 Uhr erneut zum Demokratiefest für Groß und Klein auf den Christuskirchplatz.

Bei freiem Eintritt werden als Künstler ab 13.30 Uhr erwartet: Musiker Giuseppe Taibi mit italienischen Liedern, Zauberer Mike Stauder und ab 17 Uhr Village Blues mit ihrem handgemachten "acoustic sound."

Wie schon 2021 gibt es am Stand der Kita Christuskirche leckere Waffeln solange der Vorrat reicht. Den passenden Kaffee gibt es beim Migrationsbeirat Idar-Oberstein nebenan, zusammen mit bunten Luftballons und Informationen rund um den Beirat. Bei den Ehrenamtlichen der Caritas können die Gäste des Demokratiefests ihre Namen auf Arabisch schreiben lassen und sich beim Schminken verwandeln. Auch der DGB wird mit einem Stand mit dabei sein. Für den deftigen Imbiss zwischendurch sorgt der FSV Blau-Weiss Idar-Oberstein mit Würstchen. Frisch gestärkt kann dann beim JUZ aus Birkenfeld kreativ gebastelt oder Fortuna beim Glücksrad herausgefordert werden.