Seitenlogo
Klaus Desinger

Geständnis nach Brand in Altenheim

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalinspektion Idar-Oberstein unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach in Zusammenhang mit dem Brandgeschehen in der Pflegeeinrichtung "Haus Nahetal" in Idar-Oberstein Mitte September dieses Jahres, wurde am Sonntag, den 10. November, ein 35 Jahre alter Bewohner des Pflegeheims unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen. Bei dem Brand war ein Bewohner zu Tode gekommen und ein beträchtlicher Sachschaden entstanden.

Im Zuge der Ermittlungen, an denen auch Kriminaltechniker und Brandsachverständige des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz beteiligt waren, hatten sich zunehmend Verdachtsmomente ergeben, die einerseits für eine vorsätzliche Brandlegung und andererseits für eine  Täterschaft des nun Festgenommenen sprachen. Unter dem zunehmenden Druck der Ermittlungen hatte er sich zu einer Selbstanzeige entschlossen. Untersuchungshaft Der nunmehr dringend Tatverdächtige wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftrichterin bei dem AG Bad Kreuznach vorgeführt. Der Beschuldigte legte auch hier  ein umfassendes Geständnis ab. Es erging antragsgemäß Haftbefehl wegen Brandstiftung mit Todesfolge. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.


Meistgelesen