Klaus Desinger

IHK-Beirat mit vielen neuen Gesichtern

Kreis Birkenfeld. Mit der konstituierenden Sitzung der IHK-Vollversammlung endet im Landkreis eine Ära. Nach über 15 Jahren als Vizepräsident der IHK Koblenz beendet Dr. Lothar Ackermann sein ehrenamtliches Engagement für die Kammerorganisation.
Bilder
Staffelstabübergabe im IHK-Präsidium, Hans-Jörg Platz (links) und Dr. Lothar Ackermann Foto: IHK

Staffelstabübergabe im IHK-Präsidium, Hans-Jörg Platz (links) und Dr. Lothar Ackermann Foto: IHK

Ackermann war insgesamt mehr als 21 Jahre lang gewähltes Mitglied der IHK-Vollversammlung. „Ich danke Lothar Ackermann für seinen unermüdlichen Einsatz für den Wirtschaftsstandort im Landkreis. In über zwei Jahrzehnten hat er die regionale IHK-Arbeit maßgeblich mitgestaltet.“, würdigt IHK-Regionalgeschäftsführer Jonas Klein die Leistung. In der konstituierenden Sitzung der neuen bis 2026 dauernden Wahlperiode im Januar wurde der Birkenfelder Hans-Jörg Platz zum neuen Vizepräsidenten der IHK Koblenz gewählt. Der Geschäftsführer der Hunsrück-Sondertransport-GmbH will den Unternehmen aus dem Kreis eine Stimme geben. „Ich freue mich auf das neue, verantwortungsvolle Amt und die damit verbundenen Aufgaben. So möchte ich vermehrt in das regionale Wirtschaftsgeschehen Einfluss nehmen und die Betriebe im Landkreis unterstützen“, kommentiert der neue IHK-Vizepräsidentin Platz. Die Kandidaten aus dem Kreis erzielten bei der Wahl insgesamt ein gutes Ergebnis. So konnten die Unternehmensvertreter aus dem Nationalparklandkreis die Anzahl ihrer Sitze in der IHK-Vollversammlung verdoppeln. Statt bisher drei Birkenfelder-Vollversammlungsmitgliedern werden künftig sechs Unternehmen höchsten IHK-Gremium mitarbeiten. Folgende Vollversammlungsmitglieder bilden den IHK-Regionalbeirat für den Landkreis Birkenfeld: Achim Haupt (Julius Haupt, Idar-Oberstein), Anja Juchem (Juchem GmbH, Idar-Oberstein), Parasco Karathanasopoulos (Bijou Collection K-Punkt, Idar-Oberstein), Sven Kritz (Carl Schmidt, Idar-Oberstein), Hans-Jörg Platz (Hunsrück-Sondertransporte, Hoppstädten-Weiersbach), Jörg Wagner (Raiffeisenbank Nahe, Fischbach).