Seitenlogo
Klaus Desinger

Sauberes Wasser für Kamerun

Kirn. Unter dem Motto »Wasser ist Leben« möchte die Soonwaldstiftung und Pfarrer Théodore Mbarga zwei weitere Trinkwasserbrunnen in Kamerun bauen.

Die Soonwaldstiftung und Pfarrer Théodore Mbarga möchten zwei weitere Trinkwasserbrunnen in Kamerun bauen.

Die Soonwaldstiftung und Pfarrer Théodore Mbarga möchten zwei weitere Trinkwasserbrunnen in Kamerun bauen.

Bild: Privat

»Ein befreundeter Priester, Pfarrer Martial Abomo, lud unseren Stiftungs-Botschafter während seines Heimaturlaubs ein, seine Pfarrei im Dorf Tongo-Gandima im Osten Kameruns zu besuchen«, erinnert sich Herbert Wirzius, Vorsitzender der Stiftung »Hilfe für Kinder in Not«. Tongo-Gandima ist 450 Kilometer von der Hauptstadt Yaoundé und 150 von der Grenze zur Zentralafrikanischen Republik entfernt. Dank der wertvollen Unterstützung der Soonwaldstiftung soll es dort auf dem Areal der Dorfschule künftig ein Trinkwasserbrunnen geben, der die Schulkinder und die angrenzende Bevölkerung mit sauberem Wasser versorgen wird. Die Bevölkerung lebt vorrangig von Landwirtschaft und Viehzucht. Den Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Lebens bildet die katholische Kirche sowie die Dorfschule mit einem kleinen angeschlossenen Kindergarten. Durch die relative Nähe zur Grenze kam es in den vergangenen zehn Jahren zu einem starken Zuzug von Familien aus der Zentralafrikanischen Republik, die sich vor politischen Unruhen und Auseinandersetzungen in Sicherheit bringen mussten.

Bevölkerung hat sich verdoppelt

Zurzeit leben rund 12.400 Personen in Tongo-Gandima und obwohl sich die Bevölkerung in den letzten Jahren nahezu verdoppelt hat, gibt es einen großen Zusammenhalt zwischen den Dorfbewohnern. Pfarrer Martial Abomo berichtet, dass die Beschaffung von sauberem Trinkwasser für die Bevölkerung von Tongo-Gandima seit jeher ein großes Problem darstelle, aber dass sich dieses Problem in den vergangenen beiden Jahren durch die anhaltende Dürre und den Zuzug von Flüchtenden noch zusätzlich verschärft habe. Das Wasser für Mensch und Tier wird oft aus verunreinigten Tümpeln und Bächen entnommen. Als Folge traten Cholera-Epedemien auf. Bereits sieben Trinkwasserbrunnen konnten in Zusammenarbeit mit der Soonwaldstiftung und Pfarrer Mbarga in Kamerun verwirklicht werden. Die Spenden kommen 1:1 an, dies sei durch die Verbindung zu Pfarrer Theodore Mbarga gegeben. »Denn nur so können wir sicher sein, dass unsere Mittel auch zweckgebunden vor Ort eingesetzt werden«, verdeutlicht Wirzius. Möchten auch Sie das ambitionierte Brunnenprojekt unterstützen? Dann richten Sie Ihre Spenden gerne an die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“, unter dem Kennwort: „Brunnenprojekt Kamerun“: Kontonummer: 1516 00 (BLZ 560 900 00) bei der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück; IBAN: DE22 5609 0000 0000 1516 00 BIC: GENODE51KRE.


Meistgelesen