Seitenlogo
Klaus Desinger

Zahnprophylaxe: Gesund im Mund

Die Zahnprophylaxe in Grundschulen wird flächendeckend einmal im Schuljahr in jeder Klassenstufe als Aktion Mundhygiene durchgeführt.
Die Zahnprophylaxe kam bei den Kindern gut an.

Die Zahnprophylaxe kam bei den Kindern gut an.

Rhaunen. Im Jahr 2020 musste diese Aktion leider pandemiebedingt ausfallen. 2021 war dies unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen wieder möglich. Gerne kam die Zahnarztpraxis Dr. Steffen Völker dieser Prophylaxemaßnahme nach. Im November und Dezember 2021 brachte die Zahnärztin Lena Alessa Schmitt mit Unterstützung der Zahnmedizinischen Fachangestellten Sarah Kalf-Martin den Grundschulkindern der Grundschule Idarwald im Rahmen einer einstündigen Schulstunde in allen Jahrgängen die Zahngesundheit altersgerecht und spielerisch näher. Bei der Gruppenprophylaxe trainieren Kinder unter fachlicher Anleitung richtiges Zähneputzen und erhalten Tipps für eine zahngesunde Ernährung. In jedem Jahrgang wird ein besonderer Schwerpunkt gesetzt. Die SchülerInnen der Grundschule Idarwald in Rhaunen, hatten viel Spaß und erhielten nach der Schulstunde einen bunt bedruckten Umschlag mit einem Gruß von Max Schrubbel, dem Maskottchen der LAGZ Rheinland-Pfalz. Anfang des Jahres wurde das Prophylaxeprojekt „ Max Schrubbels Tricks für starke Kinderzähne“ in der Kindertagesstätte „Drei Freunde“ in Stipshausen durchgeführt. Es wurde den Kindern im Vorschulalter die altersgerechten Grundlagen zum Erhalt einer guten Mundgesundheit (Themen Ernährung, Sprache) vermittelt. Des Weiteren wurde mit dem Max Schrubbel Zahnputz-Zauberlied ein gemeinsames Zahn-Putztraining durchgeführt.


Meistgelesen