Jutta Kruft

Schwimmtage der fünften Klassen des Are-Gymnasiums

Glücklich über ihre erzielten Leistungen – die fünften Klassen des Are-Gymnasiums vor dem Freibad Remagen .

Glücklich über ihre erzielten Leistungen – die fünften Klassen des Are-Gymnasiums vor dem Freibad Remagen .

Bild: Noah Hammers

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor den Sommerferien stand für alle vier fünften Klassen des Are-Gymnasiums ein besonderes sportliches Highlight auf dem Stundenplan: Bereits zum dritten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem dreitägigen Schwimmkurs im Freizeitbad Remagen teil – mit großer Begeisterung und beachtlichem Lernerfolg.
Denn Schwimmen ist weit mehr als nur eine Sportart: Es ist eine lebenswichtige Fähigkeit, die Sicherheit im Wasser gibt, das Selbstvertrauen stärkt und die körperliche Fitness fördert. Um individuell auf die Fähigkeiten der Kinder eingehen zu können, wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt – sodass eine gezielte Förderung möglich war, die sich deutlich in den Fortschritten widerspiegelte.
Unter Anleitung der Sportlehrkräfte Dagmar Göbel, Sven Schübel, Ruth Kranen, Patick Schober und Kevin Wassong übten die Kinder intensiv Brust- und Rückenschwimmen. Für zusätzliche Motivation sorgten die Sprungtürme – von 1 bis 5 Meter war alles dabei. Viele Kinder wagten sich sogar mutig auf das 5-Meter-Brett und meisterten den Sprung stolz und mit Applaus.
Ein besonderer Höhepunkt war der letzte Tag: 71 motivierte Wasserratten konnten ein Schwimmabzeichen ablegen – vom Seepferdchen bis zum Goldabzeichen. Die Prüfungen wurden von den lizenzierten DLRG-Ausbildern abgenommen, die mit viel Geduld und einem geschulten Blick dafür sorgten, dass jedes Kind entsprechend seines Könnens gefordert und gefördert wurde.
Der Schwimmkurs war nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern stärkte auch Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe. Das Are-Gymnasium plant bereits, die Schwimmtage auch in den kommenden Jahren fortzuführen – damit noch mehr Kinder sicher und mit Freude schwimmen lernen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen