

Grund für die Sperrung sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Autobahnbrücke der A1, die das Liesertal überspannt. Bauherr ist die Autobahn GmbH des Bundes, die an der Unterseite und am Bauwerk der Brücke Beton- und Instandsetzungsarbeiten durchführt.
Bereits in den vergangenen Wochen wurde an der Brücke gearbeitet, ohne dass der Verkehr spürbar beeinträchtigt war. Doch seit Beginn dieser Woche ist die Baustelle so weit fortgeschritten, dass Arbeiten direkt im Bereich der Fahrbahn stattfinden – eine Vollsperrung war daher unumgänglich.
Während der Sperrung wird der Verkehr über zwei Umleitungsstrecken geführt. Im Normalfall erfolgt die Umfahrung über die Röntgenstraße, die den gesperrten Abschnitt der L52 auf kurzem Weg umgeht.
Allerdings kann diese Route an Tagen mit Veranstaltungen, wie etwa dem Oktoberfest in der Röntgenstraße, nicht genutzt werden. Dann müssen Autofahrerinnen und Autofahrer längere Wege in Kauf nehmen: Die alternative Strecke führt vom Kreisverkehr am Umspannwerk über den Kreisverkehr an der Polizeischule in Richtung Aral-Tankstelle, weiter auf die L141 in Richtung Vitelliuspark und schließlich zum Kreisverkehr am ehemaligen Hela-Baumarkt. Aus der Gegenrichtung gilt die Umleitung entsprechend in umgekehrter Richtung.
Für etwas Entlastung sorgt eine geplante kurzzeitige Aufhebung der Sperrung: Von Freitag, 17. Oktober, 17 Uhr, bis Montag, 20. Oktober, 6 Uhr, soll die L52 vorübergehend freigegeben werden. In dieser Zeit ist die Strecke befahrbar, bevor die Vollsperrung für die abschließenden Bauarbeiten wieder eingerichtet wird.
In Wittlich laufen derzeit mehrere Infrastrukturmaßnahmen parallel. Erst vor wenigen Tagen hat der Landesbetrieb Mobilität Trier die Sanierung der L141 zwischen dem Kreisel am Gartenland Schmitt und der Abfahrt ins Stadtzentrum abgeschlossen. Auch die Arbeiten an der L53 zwischen dem Umspannwerk und dem Plattener Kreisel sind beendet.
Mit der aktuellen Maßnahme an der L52 setzt nun die Autobahn GmbH ihre Arbeiten an der A1-Brücke fort. Die Sperrung soll nach aktuellem Zeitplan am 26. Oktober um 17 Uhr aufgehoben werden – pünktlich zum Ende der Herbstferien.
Text: Kevin Schössler




