Simone Wunder

"Dabei sein ist alles!"

Bewohnerinnen und Bewohner aus Kloster Ebernach kamen zur Pilgerfestwoche nach Maria Martental.

Bewohnerinnen und Bewohner aus Kloster Ebernach kamen zur Pilgerfestwoche nach Maria Martental.

Bild: Br. Michael Ruedin

Leienkaul/Cochem. Im September jeden Jahres feiert das Kloster Maria Martental eine Pilgerfestwoche, zu der die Menschen aus den umliegenden Gemeinden eingeladen sind. Auch die Behinderteneinrichtungen aus dem Bistum Trier pilgern zum Gnadenbild der Muttergottes. Viele Bewoh-
nerinnen und Bewohner aus Kloster Ebernach hatten Interesse und wollten ihre Sorgen, Freuden und Anliegen nach Martental bringen. Deshalb bot das Seelsorgeteam Kloster Ebernach gleich zwei Fahrten in der Festwoche an. Das Thema der diesjährigen Wallfahrt lautete: "Dabei sein ist alles!"
Angelehnt an die olympischen Spiele konnten die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen sportlich aktiv werden, sich Medaillen Buttons und Mutbänder gestalten, ein Wallfahrts-Bingo spielen, Bewegungslieder kennenlernen, beim Mandala malen zur Ruhe kommen und sich an einer Segensstation Kraft für den Alltag spenden lassen. Eingerahmt wurden die Aktionen durch verschiedene spirituelle Angebote wie das Mittagsgebet, eine Meditation und den großen Abschlussgottesdienst, der die Erlebnisse des Tages abrundete.
Allen wurde klar, dass bei Gott jeder auf dem Siegertreppchen steht und derjenige die Goldmedaille bekommt, der das größte Herz hat und nicht nur an sich, sondern auch an andere denkt.
Mit vielen guten Eindrücken, gestärkt von der Gemeinschaft und der tollen Stimmung verabschiedeten sich die Pilgerinnen und Pilger voneinander und versprachen sich ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Denn Maria Martental ist für alle ein Ort der Heimat und Geborgenheit, ein Ort an dem man Kraft tanken, Sorgen ablegen, Freude erfahren kann und das Herz in Bewegung gesetzt wird.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen