Simone Wunder

Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Cochem-Zell

Im Kapuzinerkloster Cochem begeisterten über 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Kreismusikschule mit einem abwechslungsreichen Konzert zum ersten Advent.

Im Kapuzinerkloster Cochem begeisterten über 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Kreismusikschule mit einem abwechslungsreichen Konzert zum ersten Advent.

Bild: Stefan Andrae

Cochem. Am ersten Adventssonntag fand im Kapuzinerkloster in Cochem das alljährliche Weihnachtskonzert der Kreismusikschule Cochem-Zell mit Schülern und Lehrern statt.
Das kostenlose Konzert wurde wie in jedem Jahr von den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule gestaltet. Nach der Begrüßung durch den pädagogischen Leiter der Kreismusikschule, Stefan Andrae, und einem motivierenden Grußwort des ersten Kreisbeigeordneten Hans-Joachim Mons leiteten zunächst zwei Musiklehrer mit dem Stück „A Child is born“ in die stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre des Konzertes ein.
Auf der weihnachtlich geschmückten und stimmungsvoll beleuchteten Bühne standen insgesamt über 50 Schülerinnen und Schüler, die allein oder zu zweit auf elf verschiedenen Instrumenten Erlerntes von zwölf verschiedenen Musiklehrern vortrugen.
Neu im Programm waren auch Gruppen: Die Drumline-Gruppe aus der Grundschule Ellenz-Poltersdorf, die ihr Projekt am 21. November in der Schule der Öffentlichkeit und ihren Eltern vorgestellt hatten, genoss ihren zweiten Auftritt im großen Rahmen. Der ganze, mit über 150 Personen voll besetzte, Saal wurde einbezogen, als die Grundschulkinder energisch „We Will Rock You“ auf diversen Formen von Trommeln und Schlaginstrumenten zum Besten gaben .
Ihre Premiere gab auch die neue Rockband der Kreismusikschule, die nachdem der Saal nach der vorwiegend besinnlichen, weihnachtlichen Musik durch die Drumline-Gruppe aufgerüttelt wurde, den Abschluss des Konzertes bildete. Mit Bass, Keyboard, Drums, Percussion, Gitarre, Gesang und den „Silly Love Songs“ von Paul McCartney schlossen sie erfolgreich einen gelungenen Nachmittag ab.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer begeisterten mit ihrer Freude an der Musik die anwesenden Angehörigen und Gäste. Auch der Förderverein der Kreismusikschule Cochem-Zell trug mit Kaffee, kalten Getränken und duftenden Waffeln zu einem schönen ersten Advent für alle Beteiligten bei.

Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen