Mario Zender

Großbrand in Mendig: Seltene Oldtimer zerstört

Über 100 Einsatzkräfte kämpften am Abend in Mendig gegen die Flammen.

Video: Zender

Mendig. Neue Informationen zum schweren Brand, der am gestrigen Abend auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes in Mendig ausgebrochen ist, liegen nun vor. Das Feuer in einer Lagerhalle, die früher als Sporthalle genutzt wurde, ist mittlerweile vollständig gelöscht.
Nach Angaben der Feuerwehr wurde eine Person bei dem Brand sehr schwer verletzt. Der Verletzte wurde nach der Erstversorgung in eine Spezialklinik gebracht.
In der Halle hatte eine Firma ihren Sitz, die auf die Restaurierung und Pflege von Oldtimern spezialisiert ist. Besonders tragisch: In dem Gebäude befanden sich auch seltene historische Fahrzeuge, darunter ein alter Ferrari aus der Formel 1. Das wertvolle Fahrzeug wurde ein Raub der Flammen. Immerhin konnte ein weiterer Oldtimer in letzter Minute aus der brennenden Halle gerollt und so gerettet werden.
Die Löscharbeiten gestalteten sich für die pber 100 Einsatzkräfte als äußerst schwierig: Im hinteren Bereich der zweigeschossig umgebauten Halle war das Feuer nur schwer zugänglich. Daher wurde auch das Technische Hilfswerk (THW) hinzugezogen. Um an die Glutnester zu gelangen, mussten Teile der Außenmauern eingerissen werden.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar, dürfte aber erheblich sein. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen