Konz Musik Festival: Trompete und Orgel
Tradition trifft Moderne
Unter dem Motto „Tradition und Moderne“ wird in diesem Konzert für Trompete und Orgel ein spannender Dialog zwischen traditionellen und modernen musikalischen Stilen geführt. Zu den klassischen Werken gehören unter anderem die ‚Sonata‘ von Johann Wilhelm Hertel, die ‚Toccata d-Moll‘ von Johann Sebastian Bach sowie das ‚Concerto‘ von Pietro Baldassare. Diese Werke stehen im Kontrast zu modernen Kompositionen von Olivier Messiaen, Jean Langlais, Naji Hakim (‚Fanfare for Nottingham‘), Petr Eben (über Marc Chagalls ‚Fenster‘) und Paul Hindemiths ‚Engelkonzert‘ aus ‚Mathis der Maler‘.
Unerhörte Klänge und innovative Interpretationen
Besondere Aufmerksamkeit wird auf die bislang unerhörten Klänge gelegt, die auf der großen Orgel der St. Nikolaus-Kirche erklingen werden. Karl Ludwig Kreutz wird auf der Orgel, begleitet von Stefan Butterbach auf der Trompete, diese Werke sowohl interpretieren als auch improvisieren. Dabei werden nicht nur die musikalischen Techniken, sondern auch die inhaltlichen Aspekte und Motive der Stücke beleuchtet.
Eine Brücke zwischen den Kunstwelten
Mit dieser Auswahl an Werken wird eine Brücke zwischen den Kunstwelten zur Gegenwart geschlagen – eine Brücke, die auch für die Stadt Konz von besonderer Bedeutung ist. Diese Verbindung zeigt sich nicht nur in der Musik, sondern auch in der Bildenden Kunst, der Malerei, der Architektur und den modernen Plastiken, die in dieser Stadt allgegenwärtig sind.
Eintritt und weitere Konzerte
Eintrittskarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei Ticket Regional, der Tourist-Information Konz sowie an der Abendkasse zum Preis von € 18,- und € 12,- (für Schüler und Studenten) erhältlich.
Weitere Konzerte folgen: Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, findet ein Benefiz-Orgelkonzert für Kinder in Zusammenarbeit mit der Konzer-Doktor-Stiftung statt, bei dem das Werk „Bilder einer Ausstellung“ von Vivien Wambach, Dr. Harald Heim und Prof. Karl Ludwig Kreutz präsentiert wird. Am 10. Dezember 2024 steht das Abschlusskonzert von Regionalkantor Volker Krebs auf dem Programm, mit Werken von Charles-Marie Widor (6. Symphonie), Franz Liszt und Joachim Reidenbach („Herr, bleibe bei uns“).
Parkmöglichkeiten
Für die Besucher stehen Parkmöglichkeiten bei Schuh- und Sport Holbach sowie am neuen Bahnhof direkt hinter der Kirche zur Verfügung.