Nico Lautwein

"Sag ja zur Organspende"

Pellingen. Die Fußballmannschaft der SG Pellingen/Franzenheim/Schöndorf geht mit gutem Beispiel voran und wirbt ab sofort auf ihren neuen Trikots für ein Thema, das Leben retten kann: Organspende.

Die SG Pellingen/Franzenheim/Schöndorf hat durch einen Sponsor neue Trikots bekommen und wirbt für ein wichtiges Thema.

Die SG Pellingen/Franzenheim/Schöndorf hat durch einen Sponsor neue Trikots bekommen und wirbt für ein wichtiges Thema.

Bild: Verein

Mit der Aufschrift "Sag ja zur Organspende" will das Team auf die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam machen. Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Unterstützung von Peter Gail, einem langjährigen Fan und Unterstützer des Vereins, der als Dialysepatient selbst auf ein Spenderorgan angewiesen ist.
Peter Gail und seine Firma VE-GA Consult KG, die die Trikots gesponsert haben, verfolgen mit dieser Aktion ein klares Ziel: Mehr Menschen dazu zu bewegen, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und einen Organspendeausweis auszufüllen. "Es gibt in Deutschland aktuell über 8.000 Menschen, die auf eine Organspende warten. Doch nur ein Bruchteil der Bevölkerung besitzt einen Spenderausweis", so Gail.
In diesem Jahr hat die Bereitschaft zur Spende um 2,2% im Verglich zum Vorjahr abgenommen. Gegen diese bedenkliche Entwicklung gilt es aktiv zu werden.
Jeder kann durch die Entscheidung, Organspender zu werden, Leben retten. Ein Organspendeausweis gibt Klarheit und hilft den Angehörigen im Ernstfall. Die SG Pellingen/F/S möchte mit der neuen Trikotkampagne nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch abseits davon einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.
"Wir sind stolz, Peter Gail als Unterstützer an unserer Seite zu haben und hoffen, dass wir mit dieser Aktion viele Menschen zum Nachdenken anregen", sagt Michael Hassani, Spielertrainer der Spielgemeinschaft.

Weitere Informationen und Organspendeausweise sind online über die Deutsche Stiftung Organtransplantation (www.dso.de) erhältlich.

 


Meistgelesen