Jutta Kruft

24 Fenster und Geschichten

Mayen. "Adventsfenster" laden zur Adventswanderung durch die Innenstadt ein
Bilder
Heike Berressem gestaltet das Auftaktfenster »1. Dezember« bei »Steel Art« am oberen Marktplatz.

Heike Berressem gestaltet das Auftaktfenster »1. Dezember« bei »Steel Art« am oberen Marktplatz.

Foto: Kruft

Die Kundinnen und Kunden, die den Weg in die Eifelstadt fnden, dürfen einen »Adventskalender« der besonderen Art erleben.Los geht es am Donnerstag, 1. Dezember, am Schaufenster von Tanja Bowes »Steel Art« am oberen Markt. Hier prangt die Zahl Eins an einem Stern. Damit beginnt auch die schöne Geschichte von der »Weihnachtsmaus« von Kinderbuchautor James Krüss. Von hier ausgehend lässt sich die ganze Innenstadt anhand des »Adventskalenders« erwandern. Mit viel künstlerischen Geschick konnte Heike Berressem (»Zeitgeist - LebensArt«), eine Meisterin der Kalligraphie, gewonnen werden. Die »MY-Gemeinschaft« mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Nett hatte diese schöne Idee auf den Weg gebracht. Leider wurden kurz nach der Gestaltung der ersten Fenster von bisher unbekannten Tätern die mit einem weißen, wasserfesten Stift aufgetragenen Adventskränze mutwillig abgekratzt. Dafür hat Nett kein Verständnis. Schließlich soll etwas geschaffen werden, an dem sich die großen, aber ganz besonders auch die kleinen Gäste der Eifelstadt, erfreuen können. Doch es soll nicht nur beim Visuellen bleiben: In einigen Geschäften, die an dem jeweiligen Tag an der Reihe sind, gibt es einen Rabatt oder eine Süßigkeit.

Wir sind dabei

24 Unternehmen sind dabei, wenn der liebevoll gestaltete »Adventskalander« am Donnerstag startet:

1. Dezember: Steel Art

2. Dezember: C & A

3. Dezember: Ramershoven

4. und 5. Dezember: Modehaus Küster

6. Dezember: Torri

7. Dezember: Reisebüro Bell

8. Dezember: WochenSpiegel

9. Dezember: Blumenboutique Daniela

10. Dezember: Wilbert Gardinen

11. Dezember: Wir lieben Technik Geiermann

12. Dezember: Zeitgeist

13. Dezember: Hiebel-Weingart

14. Dezember: Schwindenhammer

15. Dezember: Reichskronen Apotheke

16. Dezember: Männersacheshop.de

17. Dezember: Schreibwaren Welsch

18. Dezember: Kebap Haus

19. Dezember: Rolf Steinebach Schuhe

20. Dezember: Lederwaren Meurer

21. Dezember: Buntspecht

22. Dezember: ehemals Buchhandlung Reuffel

23. Dezember: Hörgeräte Reinnarth

 24. Dezember: Kinderschutzbund


Meistgelesen