Seitenlogo
Stefan Pauly

Asiatische Hornisse auf dem Vormarsch

Die Nester der Asiatischen Hornisse sind schon von weitem in den jetzt laubfreien Baumkronen zu sehen.

Die Nester der Asiatischen Hornisse sind schon von weitem in den jetzt laubfreien Baumkronen zu sehen.

Bild: DLR Fachzentrum für Bienen und Imkerei

Mayen. Die Asiatische Hornisse breitet sich in Rheinland-Pfalz aus, meldet Dr. Christoph Otten vom Fachzentrum für Bienen und Imkerei – Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel in Mayen. Jetzt wird die Bevölkerung zur Mithilfe bei Nesterfassungen aufgerufen. 

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) stammt aus Südostasien und gilt in unserer Region als invasive Art. In Europa wurde sie erstmals 2004 in Südfrankreich nachgewiesen, zehn Jahre später dann erstmals in Deutschland: Hier wurde sie 2014 im südlichen Rheinland-Pfalz und im Raum Karlsruhe entdeckt. Die Auswirkungen insbesondere auf die heimische Insektenwelt und auch Honigbienen sind noch weitestgehend unerforscht, so Dr. Otten. Nachdem in den letzten Jahren nur vereinzelt Nester dieser invasiven Hornissenart entdeckt wurden, haben sich in diesem Jahr die Beobachtungen von medizinballgroßen Nestern in Baumkronen, insbesondere im südlichen Rheinland-Pfalz, gehäuft. Eine erste gesicherte Beobachtung eines Einzeltiers, das auf ein dortiges Nest schließen lässt, wurde nördlich der Mosel gemeldet. Das in diesem Jahr gehäufte Auftreten der Asiatischen Hornisse dürfte auch auf die klimatischen Veränderungen mit deutlich höheren Temperaturen vor allem während des Winters zurückzuführen sein, vermutet der Bienenexperte.

Um die Auswirkungen der asiatischen Hornisse auf die heimische Insektenwelt besser zu verstehen, soll zunächst die Verbreitung in Rheinland-Pfalz erfasst werden. Dazu ruft das Landesamt für Umwelt, die Stiftung Natur und Umwelt und das Fachzentrum für Bienen und Imkerei im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel die Bevölkerung auf Nestbeobachtungen zu melden. Die können über das Internetportal www.artenfinder.rlp.de gemeldet werden. Hornissen-Expertinnen und Experten können die Funde dann bewerten und Daten zusammentragen.

www.bienenkunde.rlp.de

 


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen