Seitenlogo

Bund fördert Sanierung der Genovevaburg

Die Zuwendung des Bundes für die Sanierung der Genovevaburg wurde schriftlich per Zuwendungsbescheid bestätigt. Insgesamt 6,75 Millionen Euro sollen verteilt über die Haushaltsjahre 2021 bis 2029 fließen.

Für insgesamt 13,5 Millionen Euro soll das Gebäude über einen mehrjährigen Zeitraum saniert werden. Der Förderantrag wurde nun positiv vom Bund beschieden, eine weitere finanzielle Unterstützung wurde vom Land Rheinland-Pfalz in Aussicht gestellt. Der Rest wird aus Eigenmitteln der Stadt Mayen finanziert. "Es freut mich sehr, dass der Bund diese wichtige Modernisierung und Sanierung eines unserer bekanntesten Wahrzeichen unterstützt. Diese Maßnahme wäre für uns alleine nicht zu stemmen. Im Namen der Stadt Mayen und den Gremien habe ich dem Zuschussgeber sowie dem gesamten Projektteam ausdrücklich für die gute und unbürokratische Zusammenarbeit gedankt. Die Förderung trägt maßgeblich zum Erhalt des Mayener Wahrzeichens Genovevaburg bei", so Oberbürgermeister Dirk Meid. Foto: Archiv / Matthias Brand, Focus Fotostudio www.mayen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen