stp

Der Spargel sprießt

In Naunheim ist zur Wochenmitte die Spargelsaison eröffnet worden. Mit den wärmeren Temperaturen traut sich das Edelgemüse langsam aus dem Boden.
Bilder

Heinrich Feils geht entspannt in die Spargelsaison. Unter seinem Label "Bauer Heinrich" ist er seit vielen Jahren Jahren als regionaler Spargelproduzent bekannt. Der Landwirt vermarktet das "Weiße Gold" vornehmlich direkt auf seinem Hof. "In den ersten Tagen ist die Menge noch überschaubar, aber mit den zunehmenden Temperaturen steigt sie schnell an", so Feils, der neben Kunden aus der Gastronomie und auch aus dem Handel viele private Leckermäuler mit Spargel verwöhnt. Der Spargelpreis sei bei ihm "stabil". Das schätzten seine Kunden, so der Maifelder, der um die zehn Saisonarbeitskräfte zur Ernte beschäftigt. Am Sonntag, 6. Mai, veranstaltet der "Bauer Heinrich" sein Spargelfest. Unter anderem präsentieren dann Gastronomen, was man mit Maifelder Spargel Köstliches kochen kann. "Der Klassiker ist natürlich der mit einer Sauce Hollandaise, aber es gibt natürlich noch viele weitere Variationen", macht Heinrich Feils Appetit auf Spargel - egal, ob, ob weiß oder grün. Foto: Paulywww.bauer-heinrich.de


Meistgelesen