Seitenlogo
Stefan Pauly

Mendig und MYK sind dabei

Zwei Gastgeber im Vorfeld der Special Olympics-Weltspiele als "Host Towns" ausgewählt
2023 steigen die Weltspiele von Special Olympics in Berlin.

2023 steigen die Weltspiele von Special Olympics in Berlin.

Bild: Archiv

Mendig. Zwölf sogenannte »Host Towns« in Rheinland-Pfalz werden im Juni 2023 Delegationen der Special Olympics World Games Berlin 2023 begrüßen. Darunter sind auch Mendig und der Landkreis Mayen-Koblenz, der mit der Stadt Koblenz Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt sein werden.
Vom 12. bis 15. Juni 2023 sind die »Host Towns« Gastgeber für die Athletinnen und Athleten sowie deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Das »Host Town«-Programm ist ein Baustein der Special Olympics World Games 2023 für eine nachhaltig inklusive Gesellschaft. »Aber noch mehr freut uns, dass wir dadurch Aufmerksamkeit in den Regionen bekommen, dass Barrieren im Kopf abgebaut werden! Am wichtigsten ist die Nachhaltigkeit – dass die Inklusion auch nach den Weltspielen in den Kommunen bleibt«, so Mark Solomeyer, Athletensprecher und Vizepräsident von Special Olympics Deutschland und stellvertretender Athletensprecher Special Olympics Rheinland-Pfalz. »Das Programm zielt auf die Etablierung inklusiver Strukturen und auf selbstbestimmte Teilhabe vor Ort. Damit ist es Ausdruck unserer ganzheitlichen Strategie, über den Sport hinaus die Lebenswelten von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Wahrnehmung in der Gesellschaft im Blick zu haben«, sagt Christiane Krajewski, Präsidentin von Special Olympics Deutschland. Das kommunale Inklusionsprojekt soll ein neues Miteinander stiften und den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 (17. bis 25. Juni 2023) hinaus öffnen.
www.berlin2023.org
 


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen