Seitenlogo
Jutta Kruft

Polch wird zu Chicago

Nach dem Erfolg der letzten Open-Air-Produktion, »Nachts im Beichtstuhl«, haben die Polcher Theaterfreunde schnell entschieden, dass es eine Fortsetzung geben w
Anika Burk, Robert Brand und Christiane Daheim lassen mit ihren Mitspielerinnen und Mitspielern in Polch das Chicago der 1920er Jahre lebendig werden.

Anika Burk, Robert Brand und Christiane Daheim lassen mit ihren Mitspielerinnen und Mitspielern in Polch das Chicago der 1920er Jahre lebendig werden.

Bild: Strolch Foto – Hans Heuser

 Und dabei begeben sich die Schauspielerinnen und Schauspieler über den großen Teich, denn dieses Mal spielt die Handlung im Chicago des Jahres 1929 – mitten in der Prohibitionszeit.

Fast alle Darsteller von 2019 sind wieder mit von der Partie. Derzeit laufen die Proben unter der Regisseurin Michaela Vary auf Hochtouren. Insgesamt 30 Darstellerinnen und Darsteller gehören dem Ensemble an. Und nicht nur Dialoge werden geprobt, denn es gibt auch Gesangs- und Tanzsequenzen sowie Filmeinspieler, die bereits fertig abgedreht und bearbeitet sind.

»Zeitreise« ins Chicago der 1920er Jahre

Eine der Schauspielerinnen ist Susi Grosche, die bereits bei der 2019er Produktion mit auf der Bühne stand.

In diesem Jahr spielt sie die Spionin Cruella Mata Hari. Dass sie mit von der Partie ist, ist einem eigentlich bürokratischen Moment zu verdanken. »In einer Kulturausschusssitzung der Stadt Polch 2018 erfuhr ich das erste Mal von den Mundart-Abenden. Spontan war ich so begeistert und äußerte mein Interesse, bei dem Projekt mitzuwirken. Daraufhin wurde mir eine Rolle als französische Besatzungsgeneralin angeboten. Diese Rolle hat mich sofort begeistert. Ich liebe nämlich Schauspielerei und Theater, insbesondere auf der Bühne und hinter den Kulissen. Durch meine Rolle konnte ich auch drolligerweise auf einem niedlichen Kaltblutpferd zur Bühne reiten, meine französischen Sprachkenntnisse auffrischen, die Marseillaise singen und viele lustige Proben erleben. Und das alles ohne jegliche Kenntnisse der Polcher Mundart.«

Jetzt geht es für sie und ihre Mitspieler in die Zeit der US-amerikanischen Prohibition. »Die 1920er empfinde ich, was Mode, Kunst und Kultur anbelangt, faszinierend. Ich wollte zwar nicht zwischen den beiden Weltkriegen gelebt haben, aber einen ‚Zeitreise‘ dorthin zu machen, ist reizvoll. Meine jetzige Rolle als Doppel-Spionin gefällt mir sehr. Auch macht es Spaß, sich bei der Planung der Musik, der Auswahl der Kostüme und der Organisation dieses großen Projekts miteinzubringen.«

Info:

 Karten gibt es in drei Vorverkaufsstellen: »Kreissparkasse Mayen« in Polch, »Buchecke Kias« in Polch und im »Viedeler Backstübchen« in Polch.

Bereits erworbene Karten mit dem Datum Freitag, 10. September 2021, gelten am Freitag, 27. Mai 2022.Karten mit dem Datum Samstag, 11. September 2021, gelten am Samstag, 28. Mai 2022.

Bei entsprechender Nachfrage ist eine weitere Vorstellung am Donnerstag, 26. Mai geplant (Christi Himmelfahrt).

Beginn ist jeweils um 21 Uhr.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen