Seitenlogo
Stefan Pauly

Viel Einsparpotential

Klimaschutzbericht 2021 der Verbandsgemeinde Maifeld
Eine Photovoltaikanlage rechne sich immer, so Arno Reichelt, Klimaschutzmanager der VG Maifeld.

Eine Photovoltaikanlage rechne sich immer, so Arno Reichelt, Klimaschutzmanager der VG Maifeld.

Bild: Archiv

Polch. Erste Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept der Verbandsgemeinde Maifeld sind erfolgreich umgesetzt worden. Die CO2-Emissionen sind im vergangenen Jahr um neun Prozent gesunken, was einer Einsparung von 350 Tonnen CO2 pro Jahr entspricht. »Wir sind auf einem guten Weg«, freut sich der Maifelder Klimaschutzmanager Arno Reichelt. Der 24-seitige Klimaschutzbericht 2021 wurde jetzt vom Arbeitskreis Klimaschutz in der VG-Verwaltung Maifeld ausgearbeitet.
Das größte Einsparpotential sieht Reichelt in den Gebäuden, die täglich und vorwiegend tagsüber genutzt werden. Allen voran das Polcher Rathaus und die Grundschulen. So soll die Grundschule Mertloch ab 2022 mit Pellets statt Gas beheizt werden. Im Jahr darauf wird in der Grundschule Ochtendung die Öl- durch eine Pellets-heizung ersetzt. Mehr Zeit eingeplant ist für die Grundschule Münstermaifeld. Hier gilt es, die Nachtspeicheröfen abzubauen, ehe die Holzpresslinge verfeuert werden können. Im Rathaus der Verbandsgemeinde wurde schon vor Jahren eine Wärmepumpe installiert, die jetzt noch vergrößert wird. Viel Energieersparnis würde hier außerdem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach bringen. Dazu müsse aber die Untere Denkmalbehörde zustimmen. Überhaupt biete Photovoltaik (PV) große Chancen. In einer Machbarkeitsstudie wurden alle Dächer von gemeinde- beziehungsweise verbandsgemeindeeigenen Liegenschaften, die laut Solardachkataster gut bis sehr gut geeignet sind, ausgemessen und ihr PV-Potential grob überschlagen. Besonders hoch seien die Einsparungen bei der Kulturhalle Ochtendung und dem Rathaus in Polch. Hier hätten sich die Anlagen schon nach 11,3 beziehungsweise 11,6 Jahren amortisiert und würden deutlich mehr als 30.000 Euro an Stromkosten in 20 Jahren einsparen. Eine Photovoltaikanlage würde sich aber immer rechnen, so Reichelt.
www.maifeld.de
 


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen