Seitenlogo
Anja Breuer

»Altes Haus - schön gemacht!«

Roetgen (der). Heimat- und Geschichtsverein startet Wettbewerb - Teilnahme bis 30. November.

Mit der Plakette »Altes Haus - schön gemacht!« sollen die Bemühungen von Hauseigentümern um die Erhaltung von alten Häusern gewürdigt werden.

Mit der Plakette »Altes Haus - schön gemacht!« sollen die Bemühungen von Hauseigentümern um die Erhaltung von alten Häusern gewürdigt werden.

Bild: Privat

Der Heimat- und Geschichtsverein Roetgen (HeuGeVe) möchte eine Tradition wieder aufleben lassen. Gemeinsam mit dem Wochenspiegel startet der Verein in diesem Jahr noch einen Aufruf zum Thema »Altes Haus – schön gemacht!«. Gesucht werden Vorschläge für den Wettbewerb.

»Was wir begonnen haben, soll nicht einschlafen. Wir starten daher einen neuen Aufruf«, so Geschäftsführer Rolf Wilden. Dieser Wettbewerb wurde bereits einige Male schon durchgeführt, zuletzt erfolgreich mit dem Wochenspiegel.

Beim HeuGeVe weiß man, historische Gebäude sind das Aushängeschild eines jeden Ortes. Gerade in den letzten Jahren wurde in Roetgen einiges an historischer Bausubstanz »niedergelegt«. Einerseits als Opfer kurzfristiger Kapital-Interessen, anderseits aber auch als Ergebnis langjähriger Verwahrlosung.

Rolf Wilden und Ulrich Schuppener betonen, dass es dem HeuGeVe ein wichtiges Anliegen sei, Zeugnisse der Geschichte zu erhalten. Mit der Auszeichnung »Altes Haus – schön gemacht!« sollen die Bemühungen von Hauseigentümern um die Erhaltung von alten Häusern, die nicht in die Denkmalliste eingetragen sind, gewürdigt werden.

Vorschläge – auch Selbstbewerbungen – können bis zum 30. November 2022 per E-Mail an die Adresse info@heugeve-roetgen.de gerichtet werden. Darin sollte die Anschrift, der Eigentümer sowie gegebenenfalls ein Foto enthalten sein.


Meistgelesen