Thomas Förster

Drucken - stanzen - falten - kleben

Rollesbroich. Leonard Weiss schafft mit »Weiss Packaging« ein neues Geschäftsfeld

Bilder
Gesellschafter Leonard Weiss in der Produktionshalle von »Weiss-Packaging« im Rollesbroicher Gewerbegebiet.

Gesellschafter Leonard Weiss in der Produktionshalle von »Weiss-Packaging« im Rollesbroicher Gewerbegebiet.

Foto: Nathalie Ost

Rollesbroich (Fö). Leonard Weiss ist gelernter Medientechnologie, war Landesbester in seinem Ausbildungsberuf, seit Berufsbeginn im Medienhaus seines Vaters Georg Weiss tätig und blickt voller Elan auf ein neues Geschäftsfeld: Die von ihm gegründete Weiss-Packaging GmbH & Co. KG.

Im Gespräch mit dem WochenSpiegel erläutert der geschäftsführende Gesellschafter die Hintergründe der größten Einzelinvestition der Familie Weiss.

Leonard Weiss: »Der Zeitungsdruck ist und bleibt der Grundpfeiler unseres Unternehmens. Wir waren und sind dort gut aufgestellt. Aber natürlich schauen wir auch, wie sich der Markt entwickelt und wo sich neue Möglichkeiten auftun. Mit Weiss-Packaging stellen wir uns nicht nur für die Zukunft auf, sondern gehen auch mit der Zeit, weil wir in umweltfreundlichen Verpackungsdruck investieren.«

Wo liegen Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?

Leonard Weiss: »Die Druckerei hat viele spannende Facetten, die ich in der Ausbildung und bis heute kennenlernen durfte. Als Zeitungsdrucker, als Zeitungsmacher und Zusteller sind wir Spezialisten - nun werden wir es auch für Produktion, Veredelung und Vertrieb von Verpackungen aus Kartons«.

Was versprechen Sie sich vom neuen Geschäftszweig?

Leonard Weiss: Verpackungen haben aufgrund ihrer starken Kommunikationsfunktion eine steigende Bedeutung, weshalb Markenartikler und Händler ihre Verpackungsmotive in kurzen Abständen variieren und großen Wert auf eine attraktive Gestaltung sowie raffinierte Veredelung legen. Der Sektor E-Commerce wächst stetig und bietet damit Wachstumspotenzial für die Faltschachtel. Auch die Umverpackung von Industriegütern in kleinere Mengen nimmt zu. Wir werden alle Hände voll zu tun haben.

Mehr zu »Weiss-Packaging« lesen Sie im anhängenden Sonderprodukt auf https://wi-paper.de/show/36ddc3416075/epaper


Meistgelesen