Seitenlogo

Eifeler bringen Kunst in Bewegung

Die Jahresausstellung des Kunstkreis Nordeifel findet zum zweiten Mal im Kreuzgang des Auklosters in Monschau statt. Nach dem großen Publikumserfolg der letzten Jahresausstellung zum Thema »Classic« haben sich die Mitglieder des Kunstkreises in diesem Jahr dem Thema »Begegnung« gestellt.
16 Mitglieder des Kunstkreises Nordeifel haben sich von »Bewegung« inspirieren lassen und zeigen nun ihr Können in einer gleichnamigen Ausstellung im Monschauer Aukloster. Dieses Bild zeigt das Werk von Didier Gehlen.

16 Mitglieder des Kunstkreises Nordeifel haben sich von »Bewegung« inspirieren lassen und zeigen nun ihr Können in einer gleichnamigen Ausstellung im Monschauer Aukloster. Dieses Bild zeigt das Werk von Didier Gehlen.

16 Künstler aus den Bereichen Malerei und Skulptur setzen sich jeder auf seine Weise mit dem Begriff auseinander. Was will uns das Wort Begegnung in seiner Bedeutung sagen? Forscht man an dieser Stelle nach findet man die verschiedensten Bestimmungen. Meist wird ein Bezug zu einer mitmenschlichen Auseinandersetzung hergestellt. Das komplexe Thema, das bei jedem sofort eigene Assoziationen weckt, die sich auf das Selbst-Erlebte beziehen, Erinnerungen, seien sie positiv oder negativ, hervorruft, spricht uns alle an. In den Exponaten der Kunstkreiskünstler lassen sich Erinnerungen finden und neue Zusammenhänge begreifen. So ist es dem Kunstkreis hier geglückt einen Inhalt zu finden, dem sich niemand entziehen kann. Zwischen Betrachter und Kunstwerk findet ein Dialog statt, der darin münden kann mit dem Werk eine Beziehung einzugehen oder sich in eine kritische Auseinandersetzung mit dem Dargestellten zu begeben. Der Zeitpunkt, zu dem die Ausstellung stattfindet, ist klug gewählt. Gleichzeitig findet die Monschau Klassik statt, die dem Besucher Gelegenheit gibt der Welt der Musik zu begegnen. Als Pendant kann er sich dann auf die darstellende Kunst in vielen Facetten einlassen und so seinen Kunstgenuss vervollständigen.

Ganzjähriges Fest

An der Ausstellung nehmen teil: Joseph Ahmann, Birgit Bodden, Klaus Gehlen, Didier Gehlen, Margret Gillessen, Irmgard Großgloß, Otto Guba, Irene Johnen, Rosemarie Könen, Laurenz Kogel, Martin Otten, Gerd Pagnia, Anne Rader, Michael Rath, Jutta Rebel-Freymark, Ute Schneider-Thalheim Wie sagte Johann Wolfgang von Goethe einst über die Kunst: »Ein bildender Künstler bedarf keines Festes, ihm ist das ganze Jahr ein Fest.«

Öffnungszeiten

Vernissage ist am Samstag, 6. August, um 16 Uhr. Die Ausstellung im Aukloster Monschau ist geöffnet vom 6. bis 21. August dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. www.kunstkreis-nordeifel.de


Meistgelesen