Seitenlogo
Breuer

Fünf neue Perlen für Lit.Eifel 

Nordeifel. Nach den Sommerferien hat die Lit.Eifel eine Menge zu bieten - vier weitere Autoren wurden gewonnen.

Eifel. Als die ersten 15 Lesungen präsentiert wurden, versprach Margareta Ritter, Vorsitzende des Vereins Lit.Eifel e.V., noch zusätzliche Programmpunkte. Versprochen gehalten: Mittlerweile steht fest, dass bei der 10. Auflage des Literaturfestivals insgesamt 20 Lesungen stattfinden werden. Direkt zum Ende der Sommerferien startet das erweiterte Lesungsprogramm.

Neben den bereits bekanntgemachten Lesungen nach den Sommerferien von Gabriele Krone-Schmalz »Eiszeit« am 25. August, 18.30 Uhr im GAT in Mechernich, Lyriker Dincer Gücyeter »Mein Prinz, ich bin das Ghetto« am 1. September, 19.30 Uhr im Clara-Fey in Schleiden, Norbert Scheuer »Mutabor« am 6. September, 19 Uhr im Kulturhof Velbrück in Weilerswist, Joachim B. Schmidt »Tell« am 13. September, 19 Uhr in der Gesamtschule Blankenheim, Katarina Poladjan »Zukunftsmusik« am 14. September , 19.30 Uhr im Herz-Jesu Kloster Nettersheim, Navid Kermani »Fragen nach Gott« am 23. September, 19.30 Uhr in der Jesuitenkirche St. Hubertus in Bad Münstereifel, Christoph Wenzel »Brotjobs & Literatur« am 8. Oktober , 18.30 Uhr im Herz-Jesu Kloster Nettersheim im Rahmen der Eifeler Buchmesse und zum krönenden Abschluss Elke Heidenreich »Ihr glücklichen Augen« am 16. November, 18.30 Uhr in der Grenzlandhalle Hellenthal, wurden Romanautorinnen und ein Autor gewonnen, die zur Zeit absolute Publikumslieblinge sind:

Hinzugekommen ist zum Beispiel Carsten Henn, der aus seinen Werk »Der Geschichtenbäcker« vorträgt. Wenn das mal nicht »backfrisch« ist: Das neueste Produkt des Bestseller-Autors steht bei der Lit.Eifel im Mittelpunkt der Lesung. Es erschien im März 2022. Der bekannte Eifeler Krimi-Autor und Verleger Ralf Kramp moderiert. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 9. August, um 18.30 Uhr in der Vereinshalle Höfen, Hauptstraße 70. Wie immer kosten die Tickets 12 € (ermäßigt 6 Euro); man erhält sie bei allen an www.ticketregional.de angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Den nächsten der neuen Paukenschläge gibt es am Freitag, 19. August, ab 18.30 Uhr, in der Internationalen Kunstakademie Heimbach, Hengebachstr. 48. Dann moderiert die frühere WDR-Intendantin Monika Piel die Lesung von Gisela Steinhauer. Der vorgestellte Titel: »Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm«. In ihrem allerersten Buch beschreibt die Autorin Menschen mit Mut zum Neuanfang.

Im Oktober locken drei weitere Glanzpunkte: Susanne Abel liest am Sonntag, dem 16. des Monats, um 18.30 Uhr im Eifelmuseum Blankenheim, Ahrstr. 55 aus ihrem Erfolgsroman und Erstlingswerk »Stay away from Gretchen«. Hieran schließt sich am Dienstag, dem 18. des Monats, um 18.30 Uhr im Kloster Steinfeld, Hermann-Josef-Str. 4 in Kall, die Lesung aus ihrem Fortsetzungsroman » Was ich nie gesagt habe« an.

Am Montag, 24. Oktober, um 19 Uhr kann die Lit.Eifel in der Basilika Kloster Steinfeld eine der prominentesten Regisseurinnen und Autorinnen Deutschlands begrüßen: Doris Dörrie liest aus ihrem Werk »Die Heldin reist«. Der weiblich geprägte Buchtitel ist kein Zufall. »Die Heldin reist« nimmt Frauen in den Blick, die sich dem Ungewissen und Fremde aussetzen.

Tickets

Karten für die Lit.Eifel kosten zwölf oder ermäßigt sechs Euro. Man kann sie unter www.ticket-regional.de und allen daran angeschlossenen Verkaufsstellen buchen. Alle Informationen über das Literaturfestival findet man auf www.lit-eifel.de


Meistgelesen