Pause macht richtig Spaß

»Ein Schul- und Dorfzentrum ist entstanden, das einfach Freude bereitet.« Stolz kann der Ort Konzen, doch nicht nur er, auf den neu gestalteten Schulhof sein.
Bilder
Offen und vielfältig, mit Liebe zum Detail und verschiedensten Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten wurde der Schulhof der Konzener Gemeinschaftsgrundschule gestaltet. Foto: T. Förster

Offen und vielfältig, mit Liebe zum Detail und verschiedensten Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten wurde der Schulhof der Konzener Gemeinschaftsgrundschule gestaltet. Foto: T. Förster

Durch den Einsatz kreativer Köpfe und fleißiger Hände, hunderter ehrenamtlicher
Stunden, toller Wettbewerbsunterstützungen, großzügiger Spenden der Sponsoren und finanzieller Investitionen des Fördervereins konnten die Arbeiten und die weitere Gestaltung des Außengeländes der Gemeinschaaftsgrundschule Konzen in den letzten Monaten umgesetzt werden«, erklärt Micha Kreitz, der den »Verein zur Förderung der Grundschule Konzen« leitet. Beteiligt waren Schule, Förderverein und die Monschauer Stadtentwicklungsgesellschaft. Schon am Eingang zum Schulgelände an der Konrad-Adenauer-Straße lädt eine Sitzgruppe zum Verweilen an. Hinter MuK und Turnhalle wurde der Schulhof von der Stadt instand gesetzt und nun liebevoll ausgestattet. Rasenflächen wurden mit Hecken eingefriedet, Sitzflächen geschaffen, Bäume gepflanzt Auf dem großen Platz, wo das Zelt beim Monschau-Marathon steht, wurden Fußballtore errichtet. Die Pausenhalle wurde in Richtung ehemaligem Kindergarten-Gebäude, das heute die Offene Ganztagsschule beheimatet, geöffnet. So wird der Blick frei auf Klettergerüste, einen Sandkasten, eine Kletterpyramide und eine weitere Sitgruppe. Eine Bergsteigerrampe soll bis Jahresende geliefert und errichtet werden.
»200 Kinder aus Konzen und Imgenbroich können hier spielen, aber auch von Dorfvereinen werden Räume und damit Gelände genutzt«, unterstreicht Micha Kreitz. Viele Sponsoren - allen voran die Sparkasse Aachen - aber auch das Landesprojekt »Neustart für Vereine« machten die gelungene Neugestaltung möglich.