Thomas Förster

Spielerisch die Natur erkunden

Konzen. Der Konzener Kindergarten wurde erneut zur Nationalpark-Kita zertifiziert.

Bilder
Der Konzener Kindergarten wurde erneut zur Nationalpark-Kita zertifiziert.

Der Konzener Kindergarten wurde erneut zur Nationalpark-Kita zertifiziert.

Foto: Kita Konzen

Konzen. Die Natur bietet den Kindern unzählige Lern- und Bildungserfahrungen. Nach 2020 wurde das Familienzentrum Konzen in diesem Jahr zum zweiten Mal als Nationalpark-Kita ausgezeichnet. Während eines zweijährigen Anerkennungszeitraums gemäß dem Nationalpark-Motto »Natur Natur sein lassen«, fanden verschiedenste Projekt zu den Themen Natur und Umwelt statt: Es wurden mit den Kindern Hochbeete angelegt, eine Vogelbeobachtungsstation entwickelt, Nistkästen gebaut, Spinnen erforscht, die Natur erwandert… um nur einige Aktionen zu nennen.

Auch zukünftig wird das Familienzentrum Konzen auf Entdeckungsreise gehen und die Natur, ihre Besonderheiten und »Wunder« erkunden, erleben und bestaunen. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Eifel ist bereits für den Projektzeitraum 2022 bis 2024 geplant.