Seitenlogo
tn

Städteregion gehört zum Sperrgebiet

Ein Fall von Blauzungenkrankheit wurde in Trier-Saarburg nachgewiesen. In der Folge wurde ein großflächiges Gebiet zum Restriktionsgebiet erklärt - darunter auch die Städteregion Aachen.
Betroffen von der Blauzungenkrankheit sind Rinder, Schafe und Ziegen. Foto: M.Grossmann/pixelio.de

Betroffen von der Blauzungenkrankheit sind Rinder, Schafe und Ziegen. Foto: M.Grossmann/pixelio.de

In einem Rinderbestand im rheinland-pfälzischen Wincheringen (Landkreis Trier-Saarburg) ist vor wenigen Tagen ein Ausbruch der Blauzungenkrankheit nachgewiesen worden. Ein bereits bestehendes Sperrgebiet, das schon im Dezember nach einem Ausbruch der Seuche in Baden-Württemberg eingerichtet wurde, musste deshalb ausgeweitet werden. In den Sperrgebieten ist der Viehverkehr eingeschränkt worden, um eine weitere Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern. Alle Halter von Wiederkäuern sollten sich darüber informieren, welche Regelungen derzeit für den Transport der Tiere gelten. Die Regelungen sind sehr differenziert je nach Alter und Art der Tiere und den Zweck des Transportes. So wird teils eine Impfung gegen die Die Blauzungenkrankheit ist eine nicht ansteckende Infektionskrankheit, die durch stechende Insekten übertragen wird. Von der Blauzungenkrankheit sind alle Wiederkäuer, insbesondere Schafe und Rinder, selten auch Ziegen betroffen. Das Virus ist für den Menschen nicht gefährlich. Fleisch- und Milchprodukte können bedenkenlos verzehrt werden! Blauzungenkrankheit gefordert, teils ein Nachweis um Blut, dass das Tier gesund ist. Halter von Wiederkäuern sind zudem dazu aufgerufen, sich – sofern noch nicht geschehen – beim Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen, Carlo-Schmid-Str. 4 in 52146 Würselen, zu melden, damit ihre Tierhaltungen ordnungsgemäß registriert werden können.
 
Die Allgemeinverfügung und eine Übersicht über die im Sperrgebiet geltenden Regelungen gibt es auf der Internetseite des städteregionalen Veterinäramtes unter:
www.staedteregion-aachen.de/blauzungenkrankheit


Meistgelesen