Thomas Förster

Stephan Cranen ist neuer Bürgermeister

Hürtgenwald. Deutlicher Wahlerfolg für den Liberalen gegen Iris Hürtgen in der Gemeinde Hürtgenwald - Dienstantritt am 1. Oktober
Bilder
Stephan Cranen ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Hürtgenwald.

Stephan Cranen ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Hürtgenwald.

Foto: Cranen

Hürtgenwald (Fö). Stephan Cranen ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Hürtgenwald. Der Vossenacker setzte sich im Duell mit Iris Hürtgen (CDU) deutlich mit 67,29 Prozent der Stimmen durch. Der FDP-Fraktionsvorsitzende war neben seiner Partei auch von SPD, Grünen und Freie für Hürtgenwald ins Rennen geschickt worden.

Stephan Cranen wird damit Nachfolger von Andreas Claßen, der nur etwa 20 Monate im Amt war und im Mai abgewählt wurde. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,62 Prozent. Der Liberale konnte fast alle Orte für sich entscheiden - einzig der Heimatort seiner Kontrahentin, Hürtgen, ging mit rund 54 Prozent an die Christdemokratin. Dafür konnte sich Cranen besonders der Unterstützung aus Raffelsbrand, Simonskall und Vossenack sicher sein: Dort erzielte er 82,4 Prozent der Stimmen.

Zum 1. Oktober wird Cranen seinen Dienst im Kleinhauer Rathaus antreten - gewählt ist er bis 2025. Dann stehen wieder regulär Kommunalwahlen an.


Meistgelesen