Seitenlogo

Flexible Bürogemeinschaft mitten in Simmerath

Coworking ist das Arbeitsphänomen von heute, das exakt die logische Entwicklung unserer modernen Arbeitswelt beschreibt: weg vom statischen Büro hin zum flexiblen Arbeitsplatz für mehr Effektivität, Mobilität und Innovation.« Tobias Kollewe, Geschäftsführer der Cowork AG, hat nun elf dieser innovativen Arbeitsplätze in Simmerath installiert - zwei Büros und einige Einzel-Schreibtische sind ab Januar schon gebucht.
Im Beisein von Vertretern des Simmerather Gewerbes nahmen Tobias Kollewe (Geschäftsführer Cowork AG, l.) und Bürgermeister Bernd Goffart das Coworking Space in der Robert-Koch-Straße in Betrieb. Foto: T. Förster

Im Beisein von Vertretern des Simmerather Gewerbes nahmen Tobias Kollewe (Geschäftsführer Cowork AG, l.) und Bürgermeister Bernd Goffart das Coworking Space in der Robert-Koch-Straße in Betrieb. Foto: T. Förster

Die Gemeinde Simmerath ist dabei ein fester Mieter, um mehr Platz und Flexibilität für besondere Aufgaben des Verwaltungsteams zu haben, wie Bürgermeister Bernd Goffart betont. Auf Initiative von Michael Kleine, der das Projekt »Coworking Space« 2019 den Gewerbetreibenden vor Ort präsentiert hat, ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gewerbeverein, Gemeinde und Marketing-Gruppe in Simmerath realisiert worden.
»Der Bedarf ist da und er wird größer werden, sobald mehr Menschen von diesem Angebot erfahren«, weiß Daniel Wergen, der die Simmerather Sparkassen-Geschäftsstelle leitet und damit faktisch Vermieter der Räume an die Cowork AG ist. Nicht nur Arbeitnehmern wird mehr Flexibilität ermöglicht, auch den Arbeitgeber profitiert. Denn die Arbeitsplatzkosten betragen durch das moderne System maximal 50 Prozent, versichert die cowork AG.
Einen Arbeitsplatz im »Coworking-Space« kann man über die Website der Cowork AG buchen: www.worqs.de Auch reinschnuppern ist regelmäßig möglich. Dann bekommt man einen Zugangscode auf das Smartphone, mit dem sich die Türe öffnen lässt. Egal, ob morgens um 5 Uhr oder abends um 21 Uhr - jetzt heißt es nur noch Laptop einstöpseln und los. Bei Bedarf wird aber auch ein Bildschirm oder ein Platz im verschließbaren Büroschrank angeboten.


Meistgelesen