Seitenlogo

13.500 Euro für das Apollo-Kino

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stellen Kultureinrichtungen vor große Herausforderungen. Im Rahmen des Landesprogramms "Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur" wurde daher auch eine Förderlinie zur Unterstützung der Programmkinos geschaffen. Der Betreiber des Apollo-Kinos Cochem, Maximilian Bugdahn, erhielt jetzt einen Förderbescheid in Höhe von 13.500 Euro. Mit der Landesförderung wird das Cochemer Kino das Angebot an 3D-Technik ausbauen und erneuern.
Maximilian Bugdahn betreibt das Apollo-Kino in Cochem.

Maximilian Bugdahn betreibt das Apollo-Kino in Cochem.

Medien-Staatssekretärin Heike Raab, die den Förderbescheid überreichte, erklärte: "Programmkinos sind besondere Kulturorte, die in ihrem ausgewählten Programm nicht nur die kommerziellen Erfolge, sondern vorrangig kulturell hochwertige Produktionen zeigen. Auch das familiengeführte Apollo-Kino hat sich dem Grundsatz ‚Qualität statt Quantität' verschrieben und wurde dafür mehrfach mit dem Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Doch sind es gerade diese Kinos, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie besonders betroffen sind. Mit der Förderung unterstützt die Landesregierung sie dabei, Investitionen vorzunehmen, die technische Ausstattung zu modernisieren oder auch Formate weiterzuentwickeln." Anträge zur Maßnahme "Programmkinos stärken" sind noch bis Ende des Jahres 2020 möglich. Antragsberechtigt sind Programmkinos, bei denen die Betreiberin oder der Betreiber einen inhaltlichen Programmanspruch verfolgen, vorwiegend Filme außerhalb des Mainstreams sowie ein kulturell ambitioniertes Programm zeigen und/oder mit dem Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden beziehungsweise zur Vergabe des Kinoprogrammpreises 2020 zugelassen sind. Weitere Informationen unter: www.fokuskultur-rlp.de Foto: Archiv


Meistgelesen