Seitenlogo
stp

2020 ist nicht nur ein "Corona"-Jahr

Seit Anfang des Jahres ist der Golfclub Cochem Betreiber des Golfplatzes auf der Ellerer Höhe. Zehn Monate, die nicht nur durch Corona geprägt waren.

Wer auf dem Parkplatz des Ferien- und Golf-Resorts Cochem auf die Kennzeichen der Autos schaut, der entdeckt neben denen der Feriengäste auch viele aus den Landkreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz. Oft handelt es sich dabei um Golferinnen und Golfer, die die Nähe zum dortigen Golfplatz nutzen, sei es als Mitglieder des Golfclubs Cochem oder als "Greenfee"-Spieler. 50 neue Mitglieder Als sich der Resort-Betreiber vom Golfplatz trennen wollte, war es letztlich der Golfclub, der die Verantwortung übernahm und seit Anfang des Jahres als Betreiber die Fäden des Handelns in der Hand hält. Der Start war allerdings alles andere als optimal. "Wir hatten den Platz gerade einmal fünf Tage geöffnet, als Corona kam", blickt Jannik Oster, Leiter des Clubsekretariats, zurück. "Wir waren aber auch eine der ersten Sportarten, die wieder ran durften. Das hat sich auch im Zuwachs von rund 50 neuen Mitgliedern bemerkbar gemacht", sagt der junge Macher des Cochemer Golfclubs, der mittlerweile rund 300 feste Mitglieder hat. "Eifel-Course" saniert Ein Meilenstein des Jahres war die Sanierung des "9-Loch-Eifel-Courses", der gerade für Anfänger ein "sehr gutes Niveau" biete. Auf diesem Kurs wurde in diesem Jahr auch "Footgolf" (Fußballgolf) etabliert. Ein Angebot, das insbesondere Familien und Gruppen ansprechen soll. "Im kommenden Jahr wollen wir auch Footgolf-Turniere anbieten und einmal im Monat soll es einen Tag der offenen Tür geben. Mit solchen Aktionen können wir zeigen, dass Golf schon lange kein elitärer Sport mehr ist", beschreibt Oster die Ausrichtung des Clubs unter dem Motto "Kommen, sehen, spielen, bleiben". Sportliches Aushängeschild der Anlage ist der "18-Loch-Mosel-Course". Hier soll demnächst ein neues Wasserreservoir die Bewässerung sicherstellen. Kooperationen vereinbart Mehrere Hotels und Firmen haben mit dem Golfclub zudem umfangreiche Kooperationen geschlossen, berichtet Dieter Franke, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Clubs zuständig ist. Auch die Feriengäste in der Region sollten wissen, dass es hier einen Golfplatz gibt, auf der sowohl geübte Golfer und als auch Neueinsteiger gleichermaßen spielen können. "Dies ist auch ein Grund dafür, dass alle unsere Partner auf unserer Homepage aufgeführt und verlinkt sind. Wer sich für Golf an der Mosel interessiert, der findet über unsere Homepage www.gccochem.de schnell das passende Hotel für sich", so Franke. Fotos: Pauly


Meistgelesen