Seitenlogo
stp

Die Gäste können kommen

Die Gastronomie gehört zu den Leidtragenden der Corona-Pandemie. Statt voller Elan in die Saison zu starten, blieben ihre Türen geschlossen. An diesem Mittwoch darf sie unter strikter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder öffnen.
Bereiten sich auf die Wiedereröffnung der

Bereiten sich auf die Wiedereröffnung der "Mosella Schinkenstube" nach der coronabedingten Schließung vor (von links): Nicolas, Frank und Christina Schinnen mit ihrer Mitarbeiterin Birgit Heimes. Foto: Pauly

Frank Schinnen und sein Sohn Nicolas machen die Terrasse der "Mosella Schinkenstube" für die Wiedereröffnung nach der coronabedingten Schließung fit. Seit dem 21. März haben die Schinnens auf diesen Tag gehofft. "Ich habe mich in den vergangenen Wochen nicht getraut in Richtung Mosel zu schauen. Es gab viele Ausflügler, aber die durften nicht einkehren. Wir werden die Tische jetzt nicht drei- oder vierfach besetzen können", erzählt der Metzgermeister und Gastronom. Dass mit der Metzgerei zumindest ein Standbein des Unternehmens nicht wegbrach, mildert die Umsatzeinbußen etwas, aber der Anteil der Gastronomie sei zu groß, um Ausfälle auch nur annähernd zu kompensieren. Mitarbeiter und Gäste stehen in den Startlöchern Seine sieben Vollzeit- und fünf Teilzeitbeschäftigten habe er in Kurzarbeit schicken müssen. Das Kurzarbeitergeld habe er aber aufgestockt, um seinem Team zu zeigen, wie wichtig es für sein Unternehmen ist. "Als in der vergangenen Woche die Lockerungen bekanntgegeben wurden, klingelte direkt das Telefon. Die Mitarbeiter wollten sofort wissen, wann es wieder losgeht", berichtet Frank Schinnen. Treue, die der Ernster auch bei seiner Stammkundschaft feststellt. "Die Gäste wollen ins Restaurant kommen", so die ersten Reaktionen auf die Wiedereröffnung. Die geforderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen sind - angefangen von der Desinfektionsstation über die Dokumentation bis zum Abstand und zum Service - durchdacht und eingeleitet. Alternativprogramm "Ernst macht durch in 2020" Dass aber zunächst alle geplanten Veranstaltungen weiterhin ausfallen, kann er dennoch nicht ausblenden. "Wir hatten Vatertag ein großes Fest geplant. Unter anderem sollte Bruce Kapusta kommen. Und was mit unseren Grillabenden ab Anfang Juli wird, bleibt ebenfalls abzuwarten. In Ernst ist man aber nicht untätig. Unter dem Motto "Ernst macht durch in 2020" wollen die Gastronomie, Winzer und Beherbergungsbetriebe im Winter bei den Gästen punkten. Weitere Informationen unter: www.mosella-schinkenstube.de Hygiene- und Schutzmaßnahmen - Ab dem 13. Mai ist es Gastronomiebetrieben, jeweils von 6 bis 22 Uhr, gestattet zu öffnen. - Alle Gäste sind verpflichtet, bis zu ihrem Platz einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. - Es besteht eine Anmelde- (auch bei Spontanbesuchen) und eine Reservierungspflicht. Plätze werden zugewiesen. - Abstand zu den Stühlen des nächsten Tisches mindestens 1,5 Meter. - Kontaktdaten der Gäste müssen erfasst werden. - Info: www.dehoga-rlp.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen