Seitenlogo

Heike Raab bleibt Staatssekretärin

Die SPD ist bei der Landtagswahl im März stärkste Kraft geblieben und wird die Ampelkoalition mit den Grünen und der FDP fortführen. Das bedeutet für die SPD-Politikerin Heike Raab, dass sie Staatssekretärin bleibt und Benedikt Oster zum dritten Mal für sie in den Landtag nachrückt.
Heike Raab bleibt Staatssekretärin. Damit rückt Benedikt Oster zum dritten Mal in den rheinland-pfälzischen Landtag nach.

Heike Raab bleibt Staatssekretärin. Damit rückt Benedikt Oster zum dritten Mal in den rheinland-pfälzischen Landtag nach.

Heike Raab wird erneut Bevollmächtigte des Landes und Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Nachhaltigkeit in der Staatskanzlei. "Ich freue mich sehr und bin auch stolz, dass mir die Ministerpräsidentin erneut diese schöne Aufgabe überträgt", sagte die Cochemerin. Raab wurde bei der Landtagswahl wieder über die Liste in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt. Eine Ernennung als Staatssekretärin ist aber nicht vereinbar mit dem Status der Abgeordneten. Deshalb wird sie ihr Mandat erneut niederlegen. Benedikt Oster erhält somit – wie bereits 2011 und 2016 – erneut die Chance als B-Kandidat in den Landtag nachzurücken. Im Wahlkampf hatten Raab und Oster auf diese Team-Lösung gesetzt. Raab: "Es ist für den Kreis Cochem-Zell das beste Ergebnis. In zwei sehr wichtigen Positionen können wir wieder die Belange der Menschen vor Ort mit nach Mainz nehmen." Der neugewählte Landtag wird sich am 18. Mai konstituieren. Nach den erfolgreich abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen wollen die Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP Malu Dreyer erneut zur Ministerpräsidentin wählen. Archiv-Foto: Pauly www.spd-cochem-zell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen