Seitenlogo
mz

Impfzentrum für den Landkreis Cochem-Zell in Planung

Derzeit wird weltweit intensiv an Impfstoffen gegen Covid-19 geforscht. In den letzten Tagen konnte man den Medien entnehmen, dass es aktuell einige vielversprechende Ergebnisse gibt, sodass möglicherweise in ein paar Wochen ein oder sogar mehrere zugelassene Impfstoffe zur Verfügung stehen könnten.

Damit schnellstmöglich mit dem Impfen begonnen werden kann, sollen in Rheinland-Pfalz flächendeckend Impfzentren eingerichtet werden. Insgesamt sollen 36 Impfzentren in den 24 Landkreisen und 12 kreisfreien Städten entstehen. Bereits vor dieser Festlegung des Landes wurden Überlegungen für ein Impfzentrum auf Kreisebene angestellt und ein Team – bestehend aus Mitarbeitern der Kreisverwaltung –gebildet, um die Planungen und Vorbereitungen für den Betrieb eines Impfzentrums voranzutreiben. Mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden fanden bereits erste Abstimmungsgespräche im Hinblick auf mögliche geeignete Räumlichkeiten statt. „Es ist mir wichtig, dass wir für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Cochem-Zell eine wohnortnahe Impfmöglichkeit schaffen. Hierzu zählt auf jeden Fall ein eigenes Impfzentrum für den Landkreis Cochem-Zell“, so Landrat Manfred Schnur. Konkrete Vorgaben wurden in einer Telefonkonferenz  mit dem Gesundheitsministerium und dem Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz am vergangenen Freitag gemacht. Diese werden nun in unsere konkrete Planung übernommen und müssen mit den Räumlichkeiten umsetzbar sein. „Von unserer Seite wird alles vorangetrieben, dass wir zum 15. Dezember startklar sind“, so der Landrat.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen