Seitenlogo
stp

Jobelius-Kapelle strahlt wieder

Die 1892 erbaute Jobelius-Kapelle auf dem Conder Berg war mehr als in die Jahre gekommen. Nachdem im vergangenen Jahr das Äußere des Kleinods saniert werden konnte, war jetzt der Innenbereich an der Reihe.

Es gab Risse in der Decke, der Putz bröckelte, Kerzenruß hatte die Wände überzogen und nicht zuletzt wütete Vandalismus, führte Markus Nockelmann, Vorsitzender des bei der Sanierung beteiligten Heimat- und Verschhönerungsvereins Cochem, bei einem Ortstermin an. Dabei konnten sich die Verantwortlichen auf die Unterstützung des Ehepaars Lohner verlassen. Achim und Ellen Lohner unterstützten die Sanierung mit insgesamt 11.000 Euro. "Es tat in der Seele weh, wenn wir hier vorbeispaziert sind", schilderte Achim Lohner die Beweggründe sich für die Sanierung der Kapelle einzusetzen. "Jetzt ist es wieder ein schöner Raum der Ruhe und Einkehr", so Markus Nockelmann. Darüber hinaus brachten sich jetzt die Stadt mit ihrem Bauhof und die Firma Erich Michels mit ein. Insgesamt mussten rund 13.500 Euro aufgebracht werden.  Foto: Pauly


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen