Seitenlogo
mz

Moderne Möglichkeiten in historischen Mauern

Das Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem hat seinen Veranstaltungsbereich deutlich erweitert. In historischen Mauern wurde ein modernes Kultur- und Tagungszentrum geschaffen. Jetzt wurde es offiziell eröffnet.
Von links: Landrat Schnur, Architektin Faßbender, Pfarrerin Dr. Wiedekind , VG-Bürgermeister Lambertz, Staatsekretärin Raab, Bürgermeister Schmitz und Pfarrer Arndt.

Von links: Landrat Schnur, Architektin Faßbender, Pfarrerin Dr. Wiedekind , VG-Bürgermeister Lambertz, Staatsekretärin Raab, Bürgermeister Schmitz und Pfarrer Arndt.

Seit 2013 wurde geplant, finanziert und ausgeführt: Vergangene Woche konnte verantwortliche Planerin, die Cochemer Architektin Alexandra Faßbender, Vollzug melden. Die Baustelle Kapuzinerkloster ist fertiggestellt. Und dies mit zwei Besonderheiten: 1. Die veranschlagten Baukosten wurden eingehalten und 2. Die Räumlichkeiten – insbesondere die Symbiose zwischen historischer Bausubstanz und modernen Anforderungen – ist hervorragend gelungen. Deshalb war auch Stadtbürgermeister Walter Schmitz voll des Lobes für die Architektin. "Sie hat mit Leidenschaft und hohem eigenen Anspruch alle Gewerke bis ins Detail betreut."  Enstanden sind im ehemaligen Kloster zwei weitere Veranstaltungssäle mit den entsprechenden Nebenräumen. Ein Aufzug verbindet die Ebenen Obergeschoß, Erdgeschoß und Keller und dient der Erleichterung der veranstaltungsgerechten Einrichtungsänderungen. Besonders stolz ist Schmitz auf den sogenannten Stadtbalkon. Der ist vom Kulturzentrum zu erreichen und einen fantastischen Blick auf die Stadt bietet. Das Kulturzentrum sei auch "eine gute wirtschaftliche Investition", so Schmitz. Denn die Nachfrage nach Räumlichkeiten für Feiern sei enorm. So seien diese bereits bis zum Sommer ausgebucht. Und eine Generalprobe fand parallel zur Eröffnung statt. Bei der "Eventmesse" wurde deutlich wie stilvoll hier gefeiert werden kann und wie leistungsstark die zahlreichen Firmen sind, die hier ihre Leistung zukünftig anbieten. Foto: Zender www.kapuzinerkloster-cochem.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen