Seitenlogo
stp

1.150 Euro für drei Projekte

Der Gewinn des "4. Mosaiks der Kulturen" wurde an drei Projekte aus der Stadt Kaisersesch aufgeteilt.

Das "Mosaik der Kulturen" soll ein Zeichen für gelebtes Miteinander sein, wo zugewanderte Menschen zusammen mit den Einheimischen ihre Kultur präsentieren, musizieren, tanzen oder landestypisches Essen anbieten. In Kaisersesch fand dieses Integrationsfest bereits zum vierten Mal im Landkreis Cochem-Zell statt. An mehr als 60 Ständen, einem ganztägigen Bühnenprogramm und vielen verschiedenen Attraktionen in der Innenstadt wurde im August ein buntes Begegnungsfest gefeiert. "Mit dem Fest können wir den Gedanken der Integration verankern und zeigen, dass der Zuzug aus anderen Kulturen auch unser Leben bereichert", ist Gertrud Brengmann von der Kreisverwaltung Cochem-Zell überzeugt. Dass am Ende auch noch ein finanzieller Gewinn von 1150 Euro übrig geblieben ist, sei, so Brengmann, besonders schön. Das Geld wird wie folgt aufgeteilt: Die Stadt Kaisersesch erhält 650 Euro für die Anschaffung einer Sitzgruppe, die auf einem Begegnungsplatz für Einheimische und Zugewanderte stehen soll. "Durchblick Kaisersesch e.V." erhält für seine Arbeit 300 Euro. Der Verein unterstützt kreisweit bedürftige Personen. Und die diesjährige Weihnachtsbaumaktion im Mehrgenerationenhaus (MGH) "Schieferland" partizipiert mit 200 Euro. Der Betrag kommt damit insbesondere Kindern aus benachteiligten Familien zugute. Foto: Pauly www.cochem-zell.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen