Seitenlogo

Ehrenamtlicher Einsatz

Das Heiligenhäuschen an der K 24 bei Illerich ist durch den Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern renoviert worden.
Fleißige Helfer (von links): Sabine, Thomas und Maren Emmerich, Nele Jischke, Lothar Schneider und Frank Jischke.

Fleißige Helfer (von links): Sabine, Thomas und Maren Emmerich, Nele Jischke, Lothar Schneider und Frank Jischke.

Das Heiligenhäuschen an der K 24 gilt als Ort der Inspiration, des stillen Gebetes und der Besinnung. Die den 14 Nothelfern geweihte Kapelle trägt den Namen des Stifters Josef Welsch, der als junger Mann im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 an die Front geschickt wurde. Sein Wunsch war es, sollte er aus dem Krieg nicht mehr heimkehren, dieses Heiligenhäuschen zu errichten. Nachdem Thomas und Sabine Emmerich 2010 das Heiligenhäuschen innen renoviert haben, haben sie in diesem Jahr erneut die Initiative ergriffen und mit fleißigen Helfern den Innenanstrich erneuert. Zudem wurde der Außenanstrich erneuert, das Dach vom starken Mossbewuchs befreit und der Vorplatz gepflastert sowie Ruhebänke und ein Tisch aufgestellt. Ermöglicht haben die Renovierung – neben den ehrenamtlichen Helfern – private Geldspender aus Illerich, die Sparkasse Mittelmosel, die Raiffeisenbank Eifeltor, Ellen und Achim Lohner, die Jagdgenossenschaft Illerich und die Ortsgemeinde Illerich. "Nur durch Ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung konnte dieses aufwendige Projekt verwirklicht werden", so Sabine Emmerich. Foto: Kurt Oblak


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen