Seitenlogo
stp

Warum ist die Wurst teurer?

Der Weltmarkt beeinflusst die regionalen Märkte. Stefan Wiersch, Obermeister der Fleischer-Innung Cochem-Zell, erklärt die Preissteigerung bei Wurst und Schweinefleisch.
Stefan Wiersch, Obermeister der Fleischer-Innung Cochem-Zell.

Stefan Wiersch, Obermeister der Fleischer-Innung Cochem-Zell.

Seit Mitte des vergangenen Jahres haben die Schweinefleischpreise deutlich angezogen und sich fast verdoppelt. Das hat auch zu einer Preissteigerung bei Fleisch- und Wurstwaren geführt. "Aufgrund der Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest ist zurzeit insbesondere China auf dem Weltmarkt aktiv, was zu einer Verknappung des Angebots führt", erklärt Stefan Wiersch, Obermeister der Fleischer-Innung Cochem-Zell. Deshalb waren Preisanpassungen unumgänglich, so Wiersch. Negative Kundenreaktionen seien ausgeblieben, da er und seine Kollegen die Entwicklung transparent kommuniziert hätten. Foto: Pauly www.fleischer-rlp.de


Meistgelesen